Wr. Neustadt: 4,1 Mio. Euro Minus im Budget

Wiener Neustadt hat am Freitag den Rechnungsabschluss für das Jahr 2014 veröffentlicht. Die finanziell schwer angeschlagene Stadt verzeichnet insgesamt mit Verpflichtungen aus dem Vorjahr ein Minus von 4,1 Millionen Euro.

Das Budget war das große Thema im Gemeinderatswahlkampf in Wiener Neustadt und wohl mitverantwortlich für den Machtwechsel von der SPÖ zur ÖVP. Der neue Finanzstadtrat, Vizebürgermeister Christian Stocker (ÖVP), zeigt sich mit dem Rechnungsabschluss selbst nicht unzufrieden. Das Gesamtbudget betrug 161 Millionen Euro, der Abgang fiel sogar - verglichen mit dem Nachtragsvoranschlag - um 3,7 Millionen Euro geringer aus.

Wr. Neustadt muss jährlich 15 Mio. Euro einsparen

Für die nächsten Jahre waren jedoch zusätzliche Schulden von 95 Millonen Euro geplant. Das dürfe nicht passieren, sagt Stocker. „Um die Einnahmen und die Ausgaben ausgleichen zu können müssen wir das Budget in den nächsten Jahren jeweils um mindestens 15 Millionen Euro strukturell konsolidieren. Das heißt, dass wir im Budget einen zusätzlichen Finanzbedarf von rund 15 Millionen pro Jahr haben.“

Fünf Sechstel dieser Summe sollen Einsparungen sein. Die Gesamtmisere mit einem Schuldenstand von mehreren Hundert Millionen Euro soll mit einem Sanierungsverfahren bekämpft werden, das kommende Woche gestartet wird.

Links: