Schotter-Bahnhof wird ausgeschrieben

In der umstrittenen Causa um den Bau eines Verladebahnhofs in Schönau an der Triesting (Bezirk Baden) hat der Gemeinderat nun grünes Licht gegeben. Mit dieser Entscheidung ist nun der Weg für die Ausschreibung des Projekts frei.

Konkret hat der Gemeinderat entschieden, eine Wegparzelle an die Wopfinger Transportbeton GmbH zu verpachten. Das war die Voraussetzung für die Firma, um ihr Projekt für einen Verladebahnhof für das Aushubmaterial des Semmering-Bahntunnels umsetzen zu können. In einer geheimen Wahl hatten am Montagabend neun Gemeinderäte dafür und sieben dagegen gestimmt, eine Stimme war ungültig.

Entscheidung soll in etwa drei Wochen fallen

Laut Bürgermeisterin Brigitte Lasinger (SPÖ) war das Ergebnis bindend, wäre es zu einem Nein gekommen, wäre das Projekt vermutlich gestorben. Erst im Mai hatte in der Causa eine Volksbefragung kein gültiges Ergebnis gebracht. Wopfinger-Geschäftsführer Wolfgang Moser freute sich, dass die sachliche Argumentation angenommen wurde. Die Entscheidung des Gemeinderates bedeute aber nicht, dass das Projekt nun automatisch realisiert werden kann. Wopfinger kann nun aber an der Ausschreibung für den Verladebahnhof teilnehmen. Mit einer Entscheidung rechnete Moser in den nächsten zwei bis drei Wochen.

Link: