Zwei Kletterer tödlich verunglückt

Zu einem folgenschweren Alpinunfall ist es am Mittwoch in Reichenau an der Rax gekommen. Zwei Kletterer, die per Seil miteinander verbunden waren, stürzten ab. Die beiden Männer verstarben noch an der Unfallstelle.

Der Unfall habe sich im Bereich der Preinerwand ereignet, sagte Philipp Gutlederer von der Einsatzleitstelle Notruf Niederösterreich. Obwohl es Haken in der Wand gebe, waren die beiden Kletterer laut Polizei „nicht technisch gesichert“. Gegen 14.00 Uhr stürzten sie nach Angaben der Bergrettung etwa 50 Meter in die Tiefe, wobei ein Mann den anderen mitriss. „Augenzeugen haben den Vorfall beobachtet und sofort den Alpinnotruf abgesetzt. Von der Einsatzleitstelle wurden sofort zwei Notarzthubschrauber des ÖAMTC, ein Polizeihubschrauber und die Bergrettung alarmiert.“

Rettungseinsatz dauerte mehrere Stunden lang

Die Einsatzkräfte waren schnell zur Stelle. „Beide Patienten mussten mittels Tau aus der Wand geflogen werden. Aufgrund ihrer schweren Verletzungen sind beide aber noch an der Unfallstelle verstorben“, so Gutlederer. Die Alpinpolizei ermittle die genaue Absturzursache. Bei den verunglückten Kletterern handelt es sich um zwei Männer aus Tschechien im Alter von 27 und 36 Jahren.

Einige Augenzeugen, die den Absturz beobachtet hatten, mussten von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden. Laut Gutlederer dauerte der Einsatz mehrere Stunden: „Der Vorfall hat sich auf etwa 1.800 Meter Seehöhe ereignet. Obwohl die Einsatzkräfte schnell an Ort und Stelle waren, stellte sich die Bergung der Verunglückten schwierig dar.“

Links: