Neue Windräder im Weinviertel geplant

In Dürnkrut und Velm-Götzendorf (beide Bezirk Gänserndorf) sollen die bestehenden Windkraftanlagen ausgebaut werden. Für vier Anlagen liegen bereits die Bewilligungen vor. Weitere sind in Planung, heißt es von den Betreibern.

Für die vier Windkraftanlagen liegt ein positiver Umweltverträglichkeitsbescheid vor, zeigt sich Martin Steininger, Vorstand der Windkraft Simonsfeld, erfreut. Erst vor drei Jahren wurden hier Windkraftanlagen errichtet. Dass das neue Projekt so schnell bewilligt wurde, werte man als Zeichen für die Akzeptanz in der Bevölkerung. Und tatsächlich spricht der Dürnkruter Bürgermeister Herbert Bauch (SPÖ) von einer positiven Resonanz in seiner Gemeinde.

Bürgermeister Gerald Haasmüller (ÖVP) aus Velm-Götzendorf berichtet zwar von einigen kritischen Stimmen im Vorfeld, spricht aber von einer grundsätzlich guten Stimmung. Die neuen Anlagen sollen knapp 32 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren, das ist der Jahresbedarf von knapp 8.000 Haushalten. Sie sollen 2018 ans Netz gehen. 20 weitere Windkraftwerke sind derzeit in Planung, so die Windkraft Simonsfeld.

Links: