Therme Laa bekommt Wasserfall

Die Therma Laa (Bezirk Mistelbach) wird bis Ende 2016 neu gestaltet und ausgebaut. Im Zentrum steht ein neuer Spa-Bereich für 140 Gäste. Auch das Hotel Althof Retz (Bezirk Hollabrunn) erweitert seinen Wellness-Bereich.

Das nördliche Weinviertel hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vom ehemaligen Grenzland zu einer beliebten Tourismusdestination entwickelt. Zu verdanken ist das einer Vielzahl von Investitionen in regionale Projekte. Eines der wohl erfolgreichsten ist die Therme Laa, in deren Erweiterung jetzt investiert wird. Schon jetzt zieht sie mehr als 300.000 Besucher im Jahr in die Region. Die Anzahl der Nächtigungen hat sich seit der Eröffnung verzehnfacht. Davon profitiert auch die regionale Wirtschaft.

Grafik Umbau Laa

Therme Laa

Zehn-Meter-Turm mit Thermalwasserfall

Damit das so bleibt, soll die Therme bis Ende 2016 um einen exklusiven Spa-Bereich erweitert werden, der von einem zehn Meter hohen Turm dominiert wird. „In diesem Turm wird ein Thermalwasserfall entstehen und Sie werden wie in einem Brunnen um und in diesem Turm schwimmen und in Thermalwasser baden“, schildert Ernst Wastler, Generaldirektor des Resort-Betreibers Vamed AG, „in vier großen elliptischen Hallen werden Sie Saunalandschaften vorfinden und vor allem eines: Ruhe.“

In den Ausbau werden mit Unterstützung des Landes Niederösterreich und der EU 21 Millionen Euro investiert. Diese Investitionen sollen gewährleisten, „dass wir absolut optimale Voraussetzungen haben, auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten aus diesem ehemaligen abgeschlagenen Land am Eisernen Vorhang eine prosperierende, dynamische Region zu machen“, so Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP).

Auch Retz setzt auf Wellness

In diesem Sinne wird auch das Hotel Althof Retz mit Unterstützung des Landes ausgebaut. Auch hier will man der Suche nach Entspannung Rechnung tragen. Noch heuer soll um knapp 2,5 Millionen Euro das „Vino-Spa“ entstehen - ein moderner Zubau, in dem Wellness rund um das Thema Wein geboten werden soll.

Grafik Zubau Retz

Hotel Althof Retz

Das aus einem Wettbewerb hervorgegangene und in zeitgemäßer Architektur als Holz-Stahl-Konstruktion geplante „VinoSpa“-Projekt erweitert den Spa-Bereich von 240 auf 780 Quadratmeter. Auf dem Programm stehen neben klassischen Massagen auch Weinschaummassagen und weinkosmetische Anwendungen. Der „Weingarten-Swimmingpool“ auf dem Dach soll einen Blick über ganz Retz bieten.