Niederösterreich verliert AAA-Rating

Moody’s hat die Ratings der Bundesländer Kärnten und Niederösterreich herabgestuft und den Ausblick auf negativ gesetzt. Das Rating von Kärnten wurde um zwei Stufen gesenkt. Niederösterreich verlor die Topbonität (AAA).

Niederösterreich wird nunmehr mit Aa1 bewertet, teilte die Ratingagentur am Freitagabend mit. Beide Länder machten den Bund für das Downgrade verantwortlich. Die Abstufung Kärntens sei im Zusammenhang mit der Abwicklung der Hypo-Abbaugesellschaft Heta und entsprechenden finanziellen Risiken erfolgt. Es gebe Faktoren, dass „ein signifikanter Teil“ der Hypo-Haftungen schlagend werden könnte, so die Ratingagentur.

„Relativ hohes Schuldenniveau“ in Niederösterreich

Das Rating von Niederösterreich ist laut Moody’s um ein Stufe auf Aa1 gesenkt worden, weil das Bundesland über die Hypo-Pfandbriefbank auch von der Heta-Abwicklung betroffen ist. Negativ sieht die Ratingagentur auch das „relativ hohe Schuldenniveau“ Niederösterreichs im Vergleich zu anderen österreichischen Bundesländern.

Niederösterreich und Kärnten gaben dem Bund die Schuld an den schlechteren Ratings. Das Downgrade sei „eine direkte Folge der Maßnahmen, die der Bund im Zusammenhang mit der HETA-Abwicklung gesetzt beziehungsweise nicht gesetzt hat“, kritisierte die Kärntner Finanzlandesrätin Gaby Schaunig (SPÖ) am Freitag per Aussendung. Ihr niederösterreichischer Kollege Wolfgang Sobotka (ÖVP) sagte, die Herabstufung sei „dem Kriminalfall Kärnten sowie den allgemeinen Auswirkungen des verhängten Heta-Moratorium geschuldet“.

Verlust des Topratings „so zu erwarten“

Während Schaunig das Downgrade Kärntens von Baa3 auf Baa2 in einer Aussendung als „wenig erfreulich“ und „nicht unbedingt nachvollziehbar“ bezeichnete, sagte Sobotka, dass der Verlust des Topratings Aaa für Niederösterreich „so zu erwarten“ gewesen sei. Niederösterreich sei mit der zweithöchsten Bonität (Aa1) auf einem Level mit Großbritannien oder den Schweizer Kantonen Luzern und St. Gallen, hieß es in einer der APA übermittelten Stellungnahme des ÖVP-Politikers.

Links: