Hotel Sauerhof: Versteigerung droht

Das insolvente Traditionshotel Sauerhof in Baden unternimmt einen neuen Anlauf, um einen Käufer zu finden. Bislang hatten sich alle Verhandlungen zerschlagen. Wird kein Käufer gefunden, droht eine Versteigerung.

Der Verkaufspreis für das knapp 8.000 Quadratmeter große Grundstück samt Hotel ist auf vier Millionen Euro angesetzt. Badens Stadträtin für Tourismus, Erna Koprax (partei), spricht von einem sehr attraktiven Preis. „Man versucht hier in den nächsten Monaten einen Verkaufsabschluss zu erreichen. Sollte das allerdings nicht gelingen, ist eine Versteigerung leider nicht mehr zu verhindern.“

Millionensanierung notwendig

Das Grundstück soll auch weiterhin für einen Hotelbetrieb gewidmet sein. Eine Generalsanierung wäre aber notwendig, weil das Hotel mittlerweile laut Koprax in einem schlechten Zustand ist. Die Stadträtin schätzt die Renovierungskosten auf etwa zehn bis 15 Millionen Euro.

Zimmer im Sauerhof für Versteigerung vorbereitet

Aurena-Gruppe

Ein Zimmer im Traditionshotel Sauerhof

Konkurs wegen mangelnder Auslastung

Über das Grand Hotel Sauerhof in Baden war im Februar 2014 ein Konkursverfahren eröffnet worden. 23 Dienstnehmer und 100 Gläubiger sind betroffen. Als Insolvenzursache wurde mangelnde Auslastung angeführt - mehr dazu in Grand Hotel Sauerhof in Konkurs. Eine Woche später wurde das Hotel geschlossen. Verhandlungen mit potenziellen Käufern sind bislang gescheitert - mehr dazu in Grand Hotel: Weiterhin kein Käufer.

Die Ausstattung und Einrichtung wurden im Dezember 2014 versteigert, darunter u.a. Biedermeier-Möbel und ein lebensgroßes Kaiser-Gemälde, gelangten online unter den Hammer - mehr dazu in Sauerhof: 4.850 Gegenstände versteigert