Computerwissenschaftspreis für IST-Chef

Der Präsident des Institute of Science and Technology (IST) Austria in Klosterneuburg, Thomas Henzinger, wird mit dem Milner Award 2015 ausgezeichnet. Geehrt werden seine Leistungen in der Computerwissenschaft.

Die britische Akademie der Wissenschaften („Royal Society“) ehrt mit dem „Milner Award“ jährlich außerordentliche Errungenschaften eines europäischen Forschers in der Computerwissenschaft, teilte das IST am Montag mit. Henzinger erhält den von Microsoft Research unterstützten Preis „in Anerkennung seiner wesentlichen Beiträge zu Theorie und Praxis der formalen Verifikation und Synthese von reaktiven, hybriden und Echtzeit-Computersystemen“.

IST Austria

APA / HERBERT PFARRHOFER

Öffentliche Vorlesung in der Royal Society

Neben einer Medaille und einem Betrag von 5.000 Pfund (7.200 Euro) ist die Auszeichnung mit der Einladung zu einer öffentlichen Vorlesung in der Royal Society verbunden. Für Henzinger ist der Namensgeber des Preises, der britische Informatiker und Turingpreisträger Robin Milner (1934-2010), „einer meiner wissenschaftlichen Helden und Vorbilder“, vor allem was dessen „Zugang zu Formalismen betrifft, die durch ihren Reinheitsgrad spezifische Aspekte der Computerwissenschaft äußerst konzise beleuchten.“

Thomas Henzinger ist ein österreichischer Informatiker. Er promovierte 1991 an der Stanford University. Er war an zahlreichen internationalen Universitäten und Forschungseinrichtungen tätig. Im Dezember 2008 wurde er zum ersten Präsidenten des IST berufen.

Links: