Nach Tierquälerei: Tierpark rüstet auf

Schon zwei Mal hat ein Tierquäler im Tierpark Buchenberg in Waidhofen an der Ybbs für Entsetzen gesorgt. Jetzt hat man reagiert und den ganzen Park alarmgesichert. Auch Videokameras werden installiert.

Besucher können sich im Tierpark Buchenberg frei bewegen und auch zahlreiche Gehege betreten - allerdings nur bis 19 Uhr, dann schließt der Park. Wer danach auf dem zehn Hektar großen Areal unterwegs ist, löst künftig Alarm aus. Vor allem das Gehege der Störche und Reiher - wo der Tierquäler bereits zwei Mal Vögel attackiert hat - wird derzeit mit Lichtschranken und Bewegungsmeldern gesichert. Im restlichen Tierpark werden Videokameras installiert. Ermöglicht wurde das durch die Spende einer Sicherheitsfirma.

Von dem Täter fehlt einstweilen noch immer jede Spur. Die Polizei hat das Gehege nach der letzten Attacke zwar untersucht und nach der Tatwaffe - vermutlich einem Stock - gesucht, Hinweise auf den Täter konnten aber keine gefunden werden. Die Ermittlungen laufen weiter. Jetzt ist die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen - mehr dazu in Graureiher und Storch gepfählt (noe.ORF.at; 15.7.2015).