Bad Erlach hofft auf Kinder-Rehazentrum

Seit Jahren ringt man um den Bau von kindgerechten Reha-Einrichtungen. Nun gibt es grünes Licht vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger für die Ausschreibung, Bad Erlach (Bezirk Wr. Neustadt) rechnet sich gute Chancen aus.

Die Thermengemeinde Bad Erlach erfüllt sämtliche Ausschreibungskriterien, davon ist Bürgermeister Johann Rädler (ÖVP) überzeugt. Es gäbe einen geeigneten Standort, einen Investor und Betreiber sowie ein medizinisches Konzept. Im Juli gab es laut Rädler ein Gespräch mit dem Hauptverband der Sozialversicherungsträger.

In Bad Erlach könnten Krebspatienten genauso behandelt werden wie Kinder nach Unfällen oder schweren Erkrankungen. Die Gemeinde will auch mit der Therme punkten. Zudem habe man bereits einen positiven Bescheid der Landesregierung über den Kinder-Reha-Standort Bad Erlach auf dem Tisch.

Nach Angaben von Rädler hat sich seine Gemeinde schon beworben. Wenn notwendig, dann könne man jederzeit ergänzende Unterlagen für die Ausschreibung nachreichen. Er sei zuversichtlich, dass das sehr ausgereifte Konzept von Bad Erlach zum Zug kommt, an dem bereits seit drei Jahren gearbeitet wird, so Rädler. Dann könnten hier 114 Kinder-Reha-Plätze entstehen.

Links: