Flüchtlinge: Quartiersuche geht weiter

6.058 Flüchtlinge befinden sich in der Landesversorgung. Zuletzt wurden pro Monat zwischen 500 und 700 Flüchtlinge aus dem Erstaufnahmezentrum Traiskirchen übernommen. Die Suche nach Quartieren geht weiter.

Das Land Niederösterreich schuf alleine in den ersten zwei Augustwochen 400 neue Plätze für Menschen auf der Flucht. Bis Anfang September werden weitere 400 Plätze zur Verfügung stehen, heißt es aus dem Büro des zuständigen Landesrates Maurice Androsch (SPÖ).

Neue Container aufgestellt

Anfang dieser Woche wurden mehrere neue Flüchtlingsquartiere eröffnet, etwa eines in Bruck an der Leitha (Bezirk Bruck an der Leitha), das bis zu 70 Personen beherbergt. In Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) und in Baden (Bezirk Baden) werden je 40 Personen untergebracht.

In der kommenden Woche sollen dann im ehemaligen Kriegsopferheim Helenental in der Gemeinde Alland (Bezirk Baden) 130 Flüchtlinge untergebracht werden. Es werden auch neue Container für Asylwerber aufgestellt, unter anderem in Berg (Bezirk Bruck an der Leitha). Dort wird Platz für 60 Flüchtlinge geschaffen. Die Suche nach zusätzlichen Quartieren geht aber weiter, heißt es angesichts der nach wie vor angespannten Situation.

Links: