Tourismus jubelt über Rekord-Juli

Der heiße Sommer hat den Tourismusbetrieben ein Plus bei den Nächtigungs- und Ankunftszahlen beschert. Mit 769.000 Nächtigungen war der Juli 2015 in Niederösterreich der beste Juli seit zehn Jahren.

Besonders gefragt waren Freibäder und Naturbadeseen, viele Menschen zog es aber auch in die Bergregionen, wo angenehme Temperaturen zum Klettern und Wandern herrschten.

Mit 769.000 Nächtigungen war der Juli 2015 der beste Juli seit zehn Jahren, so die Tourismuswerbung. Im Vergleich zum Juli des Vorjahres war bei der Nächtigungszahl ein Plus von einem Prozent zu verzeichnen. Auch bei den Ankünften ist die Tourismusstatistik positiv. Hier konnte man im Juli ein Plus von 5,8 Prozent im Vergleich zum Juli 2014 feststellen. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres wurden 1.440.000 Gäste in Niederösterreich gezählt, um knapp 54.000 mehr als vor einem Jahr. Auch bundesweit gab es einen Rekord-Juli - mehr dazu in oesterreich.ORF.at.

Fokus auf Familien- und Abenteuerurlaub

Der Ausflugs- und Urlaubstourismus bringt in Niederösterreich etwa 980 Millionen Euro Jahresumsatz. In fünf Jahren sollen es um 100 Millionen Euro mehr sein. Besonders forciert wurden heuer Angebote im Bereich des Familien- und Abenteuerurlaubs.

Als Renner hat sich die Niederösterreich-Card herausgestellt. In den ersten vier Monaten der Saison wurden 173.000 Karten verkauft, in der gesamten vorigen Saison waren es um etwa 30.000 weniger.

Die Top-Ausflugsziele waren bis jetzt vor allem die niederösterreichischen Bergregionen, Tierparks und Naturgärten sowie die Schallaburg mit der Wikinger-Ausstellung und die Landesausstellung zum Thema „Ötscher:reich“.

Links: