Ziegler ist neuer Chefredakteur des ORF NÖ

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat Robert Ziegler zum neuen Chefredakteur im ORF-Landesstudio Niederösterreich bestellt. Ziegler tritt seine neue Funktion am 7. September 2015 an.

Robert Ziegler wurde auf Vorschlag von Landesdirektor Norbert Gollinger zum Leiter der Abteilung Information im ORF-Landesstudio Niederösterreich bestellt. Der 48-jährige Tullner übernimmt die Funktion von Christiane Teschl, die im Sommer in das ORF-Zentrum gewechselt ist und dort im Projektteam des Frühfernsehens mitarbeitet.

Wrabetz: „Ausgezeichnete Besetzung“

Laut ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz mache nicht alleine seine journalistische Erfahrung Ziegler zu einer „ausgezeichneten Besetzung dieser wichtigen Funktion.“ Ziegler habe „in den vergangenen Jahren als Landesstudiokoordinator in der Generaldirektion auch gezeigt, mit welch großem Erfolg es möglich ist, die Einzelleistungen der ORF-Landesstudios in neue gemeinsame Projekte wie ,9 Plätze - 9 Schätze‘ einzubinden, die von unserem Publikum in ganz Österreich hervorragend angenommen werden“, so Wrabetz in einer Aussendung.

Norbert Gollinger und Robert Ziegler

ORF Niederösterreich

Der neue Chefredakteur des ORF Niederösterreich, Robert Ziegler, und Landesdirektor Norbert Gollinger vor dem ORF-Funkhaus in St. Pölten

Gollinger: „Exzellenter Journalist“

Landesdirektor Norbert Gollinger freut sich, „dass mit Robert Ziegler ein exzellenter Journalist die Funktion des Chefredakteurs im ORF-Landesstudio Niederösterreich übernimmt.“ Ziegler verfüge mit seiner hohen fachlichen Kompetenz und ausgeprägten Führungserfahrung über hervorragende Voraussetzungen für diese Aufgabe, so Gollinger.

„Gemeinsam mit dem ausgezeichneten Team des Landesstudios Niederösterreich wird er dem Publikum auch künftig die beste Information in Radio, Fernsehen und Internet aus allen Teilen des Landes anbieten. Mit der Bestellung Zieglers zum Chefredakteur ist die hohe Qualität der umfassenden Information des ORF Niederösterreich als öffentlich-rechtliche Kernkompetenz weiterhin gewährleistet.“

Ziegler: „Einer der spannendsten Jobs“

Ziegler selbst bezeichnet die Tätigkeit als Chefredakteur des ORF Niederösterreich als „einen der spannendsten journalistischen Jobs in diesem Land. Mit großer Freude übernehme ich die Leitung jener Redaktion, die täglich Hunderttausenden Menschen aktuelle Informationen liefert. Der Erfolg zeigt, wie wichtig und spannend das ist, was in unserer nächsten Umgebung geschieht, wie wichtig die Landesstudios des ORF überhaupt sind.“

Robert Ziegler

ORF Niederösterreich

Robert Ziegler

Dieser Erfolg sei nur möglich mit einer hochkompetenten und hochengagierten Redaktion, wie sie der ORF Niederösterreich habe, so Ziegler in einer Aussendung. „Gemeinsam mit diesem Team will ich verlässlichen, aktuellen und qualitätsvollen Journalismus in Radio, Fernsehen und Internet bieten - dafür werde ich mich mit voller Kraft einsetzen.“

TV-Moderator und Stiftungsrat

Robert Ziegler wurde 1967 in Wien geboren und lebt seit 25 Jahren in Niederösterreich. Nach einem Musikstudium begann er in den 1990er Jahren seine journalistische Laufbahn. Seit 1998 arbeitet Robert Ziegler für den Aktuellen Dienst des ORF-Landesstudios Niederösterreich. Er war jahrelang als Chef vom Dienst für die Radio-Nachrichten bzw. „Niederösterreich heute“ tätig und berichtete live von zahlreichen Ereignissen im Land. Seit 2005 moderiert er „Niederösterreich heute“.

2010 wurde er stellvertretender Chefredakteur, 2011 als Betriebsrat ORF-Stiftungsrat. Seit 2012 baute er im Auftrag von Generaldirektor Wrabetz das Projekt „Landesstudio-Koordination“ auf, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit aller neun Landesstudios zu intensivieren. Als besonderer Erfolg gilt der gemeinsame Bundesländerabend mit der Show „9 Plätze - 9 Schätze“, die im Vorjahr mehr als eine Million Zuseherinnen und Zuseher hatte und heuer vor dem Nationalfeiertag fortgesetzt wird. Der neue Chefredakteur tritt seine Funktion am 7. September an.