Schlepperkontrollen zeigen Wirkung

Die Schwerpunktkontrollen der Polizei im Osten Österreichs zeigen offenbar Wirkung. Seit Sonntagabend sind mehr als 30 Schlepper festgenommen worden. Auch die Zahl der gefundenen Flüchtlinge ist deutlich zurückgegangen.

Derzeit sind die Polizisten täglich im Osten Niederösterreichs im Einsatz. In Wolfsthal (Bezirk Bruck an der Leitha) zum Beispiel wird inzwischen fast jedes Auto kontrolliert, das Richtung Wien unterwegs ist.

23 Flüchtlinge in Wohnmobil gefunden

„Die Erfahrungen der letzten Monate haben gezeigt, dass vorwiegend Kastenwägen von Schleppern verwendet wurden“, sagt Polizeisprecher Markus Haindl, „aufgrund der aktuellen Vorfälle hat man diesen Raster auch in Richtung Lkw erweitert. Am Montag konnten wir auch einen Schlepper festnehmen, der einen Campingwagen verwendet hat.“ 23 Flüchtlinge waren in das Wohnmobil gepfercht.

Polizei Kontrolle Sujet

ORF/Gernot Rohrhofer

Für eine Bilanz sei es noch zu Früh, sagt Haindl. Seit Sonntag ist die Zahl der Flüchtlinge, die auf Autobahnen oder Bundesstraßen zurückgelassen werden, aber deutlich zurück gegangen: An Spitzentagen waren es mehr als 300, inzwischen sind es etwa 100.