Mehrere Containerdörfer geplant

Neben den Transitquartieren für Flüchtlinge geht es auch um die Schaffung langfristiger Unterbringungsmöglichkeiten, vor allem wegen des kommenden Winters. An etlichen Standorten in Niederösterreich sollen Containerdörfer entstehen.

In der Gemeinde Berg (Bezirk Bruck an der Leitha) wurde am Montag das erste Containerdorf für Flüchtlinge in Niederösterreich bezogen. Es ist bereits teilweise belegt. Weitere derartige winterfeste Standorte mit je 40 Containern werden vom Land vorbereitet, heißt es aus dem Büro des für Asylfragen zuständigen Landesrats Maurice Androsch (SPÖ).

Neben dem Standort Berg für 60 Flüchtlinge ist in Korneuburg - im Bereich der Liese-Prokop-Straße - ein Containerdorf für weitere 60 Menschen geplant. Auch in Amstetten ist im Ortsteil Waldheim die Errichtung eines Containerdorfes für 60 Personen vorgesehen. Diese Standorte sollen bereits in wenigen Wochen bezugsfertig sein.

Containerstandplätze geplant

ORF

Die geplanten Standorte für die Container

In weiterer Folge sind mehrere Container in Tulln geplant, außerdem im Bereich des Landesjugendheims in Pottenstein (Bezirk Baden) sowie in Mistelbach, in Mauer (Bezirk Amstetten) und in Mödling - jeweils am Gelände des Landesklinikums -, heißt es beim Land Niederösterreich.

Links: