Ein ganzes Krankenhaus übersiedelt

Der Neubau des Landesklinikums Neunkirchen ist fertig. In wenigen Tagen wird das Krankenhaus auf den neuen Standort übersiedeln. 160 Millionen Euro wurden investiert. Der Vollbetrieb soll bereits am 8. November starten.

Ende Oktober wird der gesamte nicht-medizinische Bereich - von der Verwaltung über die EDV-Technik bis hin zur Küche - übersiedelt. Zwei Tage hat man dafür Zeit. Auch die Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin zieht dann auf den neuen Standort, der sich gleich neben dem Altbau befindet.

Akut-OP´s in Wiener Neustadt

Eine Woche später, am 6. und 7. November, folgt die Übersiedlung der medizinischen Abteilungen mit den stationären Patienten. Der Krankenhausbetrieb bleibt während der Übersiedlungsphase aufrecht, heißt es aus dem Klinikum.

Neben der Psychiatrie wird in Neunkirchen künftig die Orthopädie ein wesentlicher Schwerpunkt sein. Zudem sollen hier künftig planbare OP´s wie etwa Hüft- oder Knie-Operationen durchgeführt werden.

Landesklinikum Neunkirchen Animationsansicht

Landesklinikum Neunkirchen

Animationsbild der neuen Klinik

Kapazitäten ändern sich nicht

Die Zahl der Betten bleibt mit 364 gleich und auch bei den Mitarbeitern ändert sich nichts. Etwa 850 Personen sind im Klinikum Neunkirchen beschäftigt. Aber die Ausstattung dürfte auf einem medizinischen Spitzenniveau sein, heißt es aus dem Klinikum. So sind zum Beispiel bestimmte Operationssäle mit spezieller Licht und Raum-Lufttechnik ausgestattet.

Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf 160 Millionen Euro. Das alte Gebäude soll, sobald es leer geräumt ist, abgerissen werden. Auf dem Areal werden Parkplätze entstehen. Außerdem plant man die Gestaltung einer Park- und Grünanalge. Bis dahin wird es aber noch etwa ein Jahr dauern.

Link: