Gallhuber tritt in Zettels Fußstapfen

Drei Monate nach dem Rücktritt von Kathrin Zettel stößt die nächste Göstlingerin (Bezirk Scheibbs) in den Profi-Skisport nach. Die 18-jährige Katharina Gallhuber feiert am Samstag beim Saisonauftakt in Sölden ihr Weltcup-Debüt.

„Ich kann nur sagen, in Göstling wartet schon die nächste, die Gas geben will!“ Mit diesen Worten zog sich Kathrin Zettel im Juli aus dem Ski-Weltcup zurück. Gemeint hatte Zettel damit Katharina Gallhuber. Am Samstag darf die junge Niederösterreicherin zum ersten Mal in die großen Fußstapfen ihres Idols treten.

„Kathrin war immer ein großes Vorbild von mir. Es war ein Kindheitstraum, dass ich auch einmal im Weltcup starten darf“, freut sich die 18-Jährige über die erste Chance im Konzert der Großen. „Für mich war das eine richtige Überraschung, ich freue mich riesig!“

Katharina Gallhuber Ski

APA/EYE5/DOMINIC BERCHTOLD

Katharina Gallhuber (links) gewann beim Europäischen Olympischen Jugendfestival Anfang des Jahres Silber im Slalom

In interner Qualifikation durchgesetzt

Der Startplatz beim Riesentorlauf in Sölden ist die Belohnung der starken Leistungen in der ÖSV-internen Qualifikation. „Ich habe eine gute Vorbereitung hinter mir und war auch beim Trainingslager in Neuseeland dabei. Bei den Zeitläufen habe ich mich gut präsentiert und damit hat es gereicht“, beschreibt Gallhuber den Weg zum Weltcupdebüt.

Im Alter von drei Jahren stand sie zum ersten Mal auf Skiern. Die ersten Schwünge lernte sie am Hochkar, dem Hausberg der Göstlinger. Schnell wurde Gallhuber in ihrer Altersklasse zum Maß aller Dinge: Die Jugendstaatsmeistertitel im Super-G, Riesentorlauf und Slalom folgten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Silber beim Europäischen Jugendfestival

Im ersten Durchgang hatte Gallhuber noch klare Bestzeit erzielt, büßte aber im zweiten Lauf viel Zeit ein. Es reichte dennoch für Silber.

„Volle Kanne andrücken“

Ein großer internationaler Höhepunkt in der noch jungen Karriere der Göstlingerin war die Silbermedaille im Slalom beim Europäischen Olympischen Jugend-Festival Anfang des Jahres. In FIS-Rennen durfte sie schon mehrere Podestplätze feiern. Bei den Erwartungen für ihr erstes Weltcuprennen bleibt sie jedoch bescheiden: „Ich werde mit voller Energie an den Start gehen, Vollgas geben und dann sehen wir, was herauskommt.“

Katharina Gallhuber

  • Geboren am: 16.6.1997
  • Skiklub: SC Göstling-Hochkar

(Quelle: FIS)

Das Erreichen des zweiten Durchgangs wäre für die 18-jährige Newcomerin aus Göstling (Bezirk Scheibbs) im Rennen am Samstag ein Erfolg. „Es wird sehr schwierig werden, aber ich werde einfach alles geben und volle Kanne andrücken.“ Start des ersten Durchgangs am Rettenbachgletscher ist um 9.30 Uhr (live in ORF eins und im Livestream), der zweite Durchgang beginnt um 12.45 Uhr.

Christoph Gregorites, noe.ORF.at

Links: