Semmering: Aushub kommt nach Schönkirchen

Das Ausbruchmaterial des Semmering Basis Tunnels wird nun doch nicht über einen umstrittenen Verladebahnhof in Schönau (Bezirk Baden) abtransportiert. Laut ÖBB soll es nach Schönkirchen (Bezirk Gänserndorf) gebracht werden.

Der Bau eines Verladebahnhofs in Schönau an der Triesting war lange Zeit umstritten, es gab heftigen Widerstand. Letztlich hatte der Gemeinderat jedoch grünes Licht gegeben, womit der Weg für die Teilnahme an der Ausschreibung frei war. Den Zuschlag hat jedoch ein anderes Projekt bekommen.

ÖBB: „Wirtschaftlich günstigste Angebot“

Die ÖBB hat sich dafür entschieden, das Ausbruchmaterial vom Bau des Semmering Basis Tunnels nach Schönkirchen-Reyersdorf (Bezirk Gänserndorf) zu transportieren. Laut den Bundesbahnen soll eine Million Kubikmeter Bodenaushub abtransportiert werden. Läuft alles nach Plan, könnten die ersten Waggons bereits Anfang November in Schönkirchen ankommen, heißt es bei den ÖBB. Bei dem Gestein handelt es sich aber nicht um Schutt, sondern um das Gebirgsmaterial, das nach dem Tunnelbau übrig bleibt.

Obwohl sich durch den Transport nach Schönkirchen die Transportkosten erhöhen, ist das Angebot laut ÖBB das wirtschaftlich günstigste gewesen. Im Schönkirchner Kieswerk heißt es dazu, dass noch kein schriftlicher Vertrag vorliege. Dass bereits Anfang November Ladungen ankommen hält man hier für unrealistisch. Zum einen seien noch nicht alle Details ausverhandelt, zum anderen müsse auch erst ein Zwischenlager gebaut werden.

Links: