Wr. Neustadt will 15 Mio. Euro sparen

Wiener Neustadt will 2016 15 Millionen Euro einsparen. Die Stadtgemeinde stellte am Montag ihr Sanierungsprogramm vor. Im Februar hatte der Stadt bei einem Schuldenstand von 400 Millionen Euro die Zahlungsunfähigkeit gedroht.

Die Sparmaßnahmen im Wiener Neustädter Haushalt betreffen fast alle Bereiche: Beim Personal werden Dienstposten nicht nachbesetzt, Zuschüsse werden gekürzt, Tarifsysteme etwa bei der Parkraumbewirtschaftung werden überdacht. Für den Bürgermeister von Wiener Neustadt, Klaus Schneeberger (ÖVP), soll es kein sozialer Kahlschlag sein. Dass die Einschnitte drastisch sind, sei für ihn jedoch klar. „Gemeinsam haben wir jetzt den Grundstein für den finanziellen Wiederaufbau von Wiener Neustadt gelegt.“

Stadionneubau ist fraglich

Auch beim geplanten Stadionneubau gibt es laut Schneeberger kaum Spielraum. „Aus dem Budget gibt es keinen Euro für ein neues Stadion. Es könnte nur so gehen, dass das bisherige Stadion anderweitig verwertet wird und der Verwertungsbetrag in ein neues Stadion entsprechend einfließt.“

Der Sanierungsplan wurde von der „bunten“ Stadtregierung - ÖVP, FPÖ, Liste Haberler und Liste Sluka-Grabner - erstellt. Schon am 16. November soll es eine Sondersitzung im Gemeinderat geben, um den Finanzplan zu beschließen.

Links: