Landesbahnen fahren bestes Ergebnis ein

Die NÖVOG zieht eine positive Bilanz über die Sommersaison. Noch nie seit Bestehen des Unternehmens konnte man bei Mariazeller Bahn, Reblaus Express oder Schneebergbahn so viele zusätzliche Fahrgäste gewinnen.

Die Fahrgastzahlen sind bei fast allen Bahnen der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) deutlich gestiegen. 865.000 Menschen fuhren in der Sommersaison 2015 mit der Mariazeller Bahn, der City Bahn Waidhofen, dem Reblaus Express, der Wachaubahn oder der Waldviertel Bahn. Das bedeutet ein Plus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „2015 war für uns ein absolutes Rekordjahr und das erfolgreichste Jahr der NÖVOG seit ihrem Bestehen“, sagt Verkehrslandesrat Karl Wilfing (ÖVP).

Schub durch Landesausstellung und Wetter

Auch bei den Bergbahnen wie der Schneebergbahn oder auf der Gemeindealpe Mitterbach konnte die NÖVOG Zuwächse von 18 Prozent verzeichnen. Hilfreich für dieses Ergebnis waren vor allem die Landesausstellung „ÖTSCHER:REICH“ und das Wetter.

Laut NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl wird im kommenden Jahr wieder in die Sicherheit investiert. „Kein anderes Unternehmen in Österreich sichert so viele Eisenbahnkreuzungen auf Nebenbahnen wie wir“, so Stindl. Im Jahr 2016 werden es etwa 20 Eisenbahnkreuzungen sein.

Links: