Transitquartier Wieselburg bleibt offen

Das Transitquartier auf dem Gelände der Messe Wieselburg (Bezirk Scheibbs) hätte heute geschlossen werden sollen, da die Halle nicht winterfest ist. Wegen des milden Wetters bleibt es aber zwei weitere Wochen in Betrieb.

Bis zu 300 Flüchtlinge haben in der Halle am Messegelände Platz. Heute, Samstag, hätte das Quartier aber geschlossen werden sollen, da es der Betreiber wieder für Veranstaltungen benötige, hieß es seitens der Polizei. Außerdem sei die Halle nicht dazu geeignet, Menschen im Winter unterzubringen.

Halle wird am 30. November geschlossen

Weil die Flüchtlingsbewegung anhält und das milde Wetter es zulässt, wurde am Freitag entschieden, das Transitquartier doch für weitere zwei Wochen zu betreiben. Die Halle wird an diesem Wochenende gereinigt, danach können wieder 300 Flüchtlinge übernachten, sagt Sonja Kellner, Pressesprecherin des Roten Kreuzes. Mit 30. November soll das Quartier dann aber wirklich geschlossen werden.

Die Halle in der Messe Wieselburg wurde Ende September für Flüchtlinge eingerichtet, der Aufbau wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des des Roten Kreuzes gemeinsam mit Soldaten aus Amstetten durchgeführt - mehr dazu in Neues Transitquartier in Wieselburg. Aktuell gibt es noch drei Transitquartiere in Niederösterreich: In Leobersdorf (Bezirk Baden), Ternitz (Bezirk Neunkirchen) und Bischofstetten (Bezirk Melk) - mehr dazu in Bischofstetten: Viertes Transitquartier.

Links: