Pröll: „Landesfeiertag: Ein Tag des Innehaltens“

Der Landesfeiertag sei eine gute Gelegenheit, um innezuhalten, zurückzudenken und den Blick nach vorne zu richten“, sagte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) im Stift Klosterneuburg anlässlich des heutigen Landesfeiertages.

Gemeinsam mit Propst Abtprimas Bernhard Backovsky, Wirtschaftsdirektor Andreas Gahleitner und Kustos Nicolaus Buhlmann informierte Pröll im Zuge der traditionellen Pressekonferenz anlässlich des Landesfeiertages über die neuesten Aktivitäten des Stiftes.

Pressekonferenz im Stift Klosterneuburg am Landesfeiertag

ORF

Pressekonferenz im Stift Klosterneuburg

Pröll erinnerte an die Heiligsprechung Leopolds vor 530 Jahren und auch an den 70. Jahrestag der Rückkehr der Augustiner-Chorherren in das Stift nach ihrer Vertreibung im Zweiten Weltkrieg: „Wir tun gut daran, uns dieser historischen Daten zu besinnen.“

„Symbol für Werte des christlichen Abendlandes“

In den letzten Jahren sei es gelungen, das Stift so zu sanieren, dass man es gut den nächsten Generationen überliefern könne, so Pröll. Für umfassende Renovierungsarbeiten wurden 32 Millionen Euro ausgegeben, das Land Niederösterreich habe dafür 8,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, so der Landeshauptmann. Damit trage man nicht nur zur Erhaltung des kulturellen Erbes bei, sondern man erziele auch eine Steigerung der Wertschöpfung und entsprechende Effekte am Arbeitsmarkt.

"Das Stift Klosterneuburg bietet nicht nur wunderschöne Gemäuer, sondern ist auch ein Symbol für die Werte des christlichen Abendlandes“, betonte Pröll. Gerade in diesen Tagen sei es wichtig, „dass wir solche Symbole, die so viel Kraft ausstrahlen, hegen und pflegen.“

2016: Schau über „400 Jahre Erzherzogshut“

Abtprimas Bernhard Backovsky wies auf die beiden Jubiläen im kommenden Jahr hin: Neben dem 70-Jahr-Jubiläum der Rückkehr der Augustiner-Chorherren ins Stift feiere man auch das Jubiläum „400 Jahre österreichischer Erzherzogshut“. Wirtschaftsdirektor Andreas Gahleitner informierte, dass man im kommenden Jahr besonderes Augenmerk auf die Instandhaltungsarbeiten der historischen Mauern im Stift legen werde.

Fasslrutschen in Klosterneuburg

ORF

Fasslrutschen gehört zu den Traditionen am Landesfeiertag

2016 gebe es zum ersten Mal im Stift eine Gastausstellung: „Glanz des Ostens – frühe christliche Kunst aus Bulgarien“, erläuterte Kustos Nicolaus Buhlmann. Von 5. März bis zum 15. November 2016 ist die Ausstellung „Der Erzherzogshut. 400 Jahre Krone für Österreich“ mit rund 500 Projekten aus eigenen Beständen zu sehen.

Der Landesfeiertag wurde im Stift Klosterneuburg traditionell mit einem Pontifikalamt in der Stiftskirche gefeiert, dieses Jahr war Abt Thomas Renner OSB vom Stift Altenburg der Zelebrant. Anschließend fand der Leopoldisegen auf dem Stiftsplatz statt.

Links: