Land betreut 12.000 Flüchtlinge

Das Land Niederösterreich betreut derzeit 12.000 Flüchtlinge. Erst am Donnerstag ging am Flughafen Schwechat das größte Quartier in Betrieb, das das Land zur Verfügung stellt. Bis Jahresende sollen 1.000 zusätzliche Plätze folgen.

Pro Monat wurden zuletzt 1.500 Asylwerber vom Land Niederösterreich übernommen, so der für Asyl zuständige Landesrat Maurice Androsch (SPÖ). Immer mehr Gemeinden würden Flüchtlinge beherbergen. „Rund ein Drittel der Gemeinden hatte Flüchtlingen Herberge gegeben, als ich das Amt übernommen habe. Jetzt sind wir bei 65 Prozent der Gemeinden in Niederösterreich.“

400 Plätze am Flughafen Schwechat

Erst am Donnerstag ging mit dem Containerdorf in Schwechat das größte Quartier in Betrieb, das das Land Niederösterreich zur Verfügung stellt. Es bietet Platz für 400 Asylwerberinnen und Asylwerber - mehr dazu in Containerdorf am Flughafen fertig. „Ich möchte betonen, dass wir es als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung sehen, in dieser schwierigen Situation, in der Europa und insbesondere auch Österreich ist, einen Beitrag zur Lösung dieses humanitären Problems zu leisten“, so Flughafen-Vorstandsdirektor Günther Ofner.

Neben dem Flughafen wurden vergangene und diese Woche neue Quartiere in der Kaserne in Neulengbach (120 Plätze) und einer Jugendherberge in Krems (40 Plätze) errichtet. Container bieten in Herzogenburg Platz für 80 Flüchtlinge, in Amstetten für 90 Personen. In Kautzen stehen in Wohnungen 14 Plätze zur Verfügung, in Karlstein zwölf Plätze. Bis Jahresende sollen in Niederösterreich 1.000 zusätzliche Betreuungsplätze für Flüchtlinge geschaffen werden.