Börse setzt Handel mit Bene-Aktien aus

Ein weiteres Unternehmen verlässt die Wiener Börse. Der Büromöbelhersteller Bene mit Sitz in Waidhofen/Ybbs hat das im September beschlossene Squeeze-out am Freitag umgesetzt und die Minderheitsaktionäre ausgeschlossen.

Daher gibt es keinen Streubesitz mehr, damit entfällt die Zulassungsvoraussetzung für die Börse. Zunächst hat die Wiener Börse die Aktien vom Handel ausgesetzt, eine Rückkehr zeichnet sich aber nicht ab.

Klage durch Kleinaktionäre

Bene hatte zuletzt 9,76 Prozent Streubesitz und hatte diesen Aktionären 1,03 Euro Abfindung je Aktie angeboten. Dagegen brachte allerdings der Interessenverband für Anleger (IVA) beim Landesgericht St. Pölten eine Anfechtungsklage ein. Anlegerschützer Wilhelm Rasinger argumentierte, dass der Ausschluss des Streubesitzes zum „ungünstigsten“ Zeitpunkt erfolge und fairerweise erst dann über die Bühne gehen sollte, wenn eine „Normalisierung“ eingetreten ist.

Bene war im Juni 2015 vom Sanierer Erhard Grossnigg und dem ehemaligen Wirtschaftsminister Martin Bartenstein zu 90,24 Prozent übernommen worden. Davor hatte das Unternehmen jahrelang Verluste geschrieben. Grossnigg hat bereits angekündigt, dass weitere Einschnitte bevorstehen: „Wir werden uns noch einmal von vielen Mitarbeitern trennen müssen, um die Strukturen den Umsätzen anzupassen“, sagte er. Die Mitarbeiterzahl ist zwischen Jänner und Juli bereits von 1.050 auf 920 zurückgegangen. Grossnigg ist auch an der Mutterfirma der Neudoerfler Office Systems, Konkurrentin von Bene, beteiligt.

Aus Familientischlerei wurde Großunternehmen

Bene wurde 1790 als Tischlerei gegründet und blieb das bis in die 1940er Jahre. 1951 stieg der damalige Inhaber Gottfried Bene auf die industrielle Fertigung um, ab den 1980er Jahren wurde auf die Internationalisierung gesetzt. 2004 stieg der Finanzinvestor UIAG ein, der das Unternehmen 2006 in eine Aktiengesellschaft umwandelte und an die Börse brachte. Am 3. November 2006 notierte Bene erstmals an der Wiener Börse, 52,7 Prozent lagen damals im Streubesitz. Am 11. Dezember 2015 wurde der Handel mit den Papieren ausgesetzt - wohl auf Dauer.

Links: