Chronik 2015: Tragödie auf Ostautobahn

Millionen Menschen fliehen 2015 vor den Kriegen im Nahen Osten, tausende suchen Schutz in Österreich. Legale Wege gibt es aber kaum, weshalb die Schlepperkriminalität stark zunimmt. Zu einer Tragödie kommt es auf der Ostautobahn.

Bei St. Pölten entdeckt die Polizei auf einer Autobahnraststation 86 Flüchtlinge in einem Kleintransporter, unter ihnen sind auch Kinder und Babys. Immer wieder kommt es auch zu schweren Unfällen mit Schlepperautos oder es werden Flüchtlinge einfach ausgesetzt - mehr dazu in Erneut Flüchtlinge auf A4 aufgegriffen. Ihren Tiefpunkt erreicht die Flüchtlingsbewegung im Burgenland unweit der Grenze zu Niederösterreich: In einem Kühltransporter werden 71 Leichen gefunden. Der Lkw war auf einem Pannenstreifen der Ostautobahn abgestellt. Sechs Verdächtige werden festgenommen - mehr dazu in A4-Drama: 69 Tote identifiziert (burgenland.ORF.at).

Abgestellter LKW auf der A4-Ostautobahn

APA/Roland Schlager

In diesem Kühltransporter findet die Polizei die Leichen von 71 Menschen

Ein 14-jähriger Schüler, der einen Anschlag auf den Westbahnhof geplant haben soll, taucht drei Tage lang unter. Im Landesgericht St. Pölten wird er schließlich zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt. In Krems steht zum ersten Mal in Österreich jemand vor Gericht, der für den IS gekämpft haben soll. Der Mann wird zu fünf Jahren Haft verurteilt - mehr dazu in Fünf Jahre Haft für Dschihadisten.

Fünf Tote bei Zusammenstoß mit Zug

Ein Schneesturm führt im Bezirk Amstetten gleich zu zwei Massenkarambolagen auf der Westautobahn (A1). Mehr als 60 Fahrzeuge sind involviert, 17 Menschen werden zum Teil schwer verletzt - mehr dazu in Unfallserie auf A1 mit 65 Autos.

Bei einem Verkehrsunfall auf einem Bahnübergang in Purgstall (Bezirk Scheibbs) sterben fünf Menschen, darunter drei Kinder, drei Kinder überleben schwer verletzt. Der Lenker hatte keine Lenkberechtigung - mehr dazu in Fünf Tote: Kein Führerscheinkurs. Bei Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) beginnt unterdessen ein mit Kindern voll besetzter Bus zu brennen. Alle 51 Schülerinnen und Schüler können sich rechtzeitig ins Freie retten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Reisebus in Vollbrand

Großes Glück hatten 51 Schülerinnen und Schüler. Wie Doris Henninger berichtet, konnten sie sich rechtzeitig aus einem brennenden Bus retten.

Bei einem Bauernhofbrand im Waldviertel stirbt ein 30-jähriger Feuerwehrmann, die Obduktion ergibt, dass er einen Herztod erlitten hat. Tragisch endet auch ein Badeunfall in Stockerau: Ein Student rettet zwei Mädchen aus einem Seitenarm der Donau, geht erschöpft danach aber selbst unter. Der 23-Jährige ist minutenlang unter Wasser und kann nicht mehr gerettet werden - mehr dazu in Lebensretter ertrank in Donau.

Auf dem Bahnhof in Strasshof an der Nordbahn (Bezirk Gänserndorf) wird ein vierjähriges Mädchen von einer Glastür getroffen und schwer verletzt. Die Aufhängung der 120 Kilogramm schweren Tür dürfte zu schwach gewesen sein.

Hitzewelle und Waldbrandrekord

Der Juli 2015 ist der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen vor fast 250 Jahren. Die Temperaturen liegen etwa drei Grad über dem langjährigen Durchschnitt. An 23 Tagen hat es zumindest 30 Grad. Zugleich muss die Feuerwehr so oft wie noch nie, nämlich 470 Mal, Waldbrände löschen. Laut Universität für Bodenkultur verbrannten von Juni bis August 82 Hektar Wälder und Wiesen - mehr dazu in Feuerwehr: 470 Waldbrände gelöscht.

Lechner/ einsatzdoku

Lechner/ einsatzdoku

Im Sommer verbannten mehr als 80 Hektar Wald und Wiesen

Das FM4 Frequency Festival feiert sein 15-jähriges Bestehen. Künstler aus aller Welt begeistern an drei Tagen 125.000 Besucher. In St. Pölten werden nach Angaben der Gemeinde während des Festivals 14 Millionen Euro umgesetzt - mehr dazu in Frequency: 14 Millionen Euro Umsatz.

Bischof Klaus Küng feiert seinen 75. Geburtstag. Wie es das Kirchenrecht vorsieht, bietet er Papst Franziskus seinen Rücktritt an. Dieser nimmt das Gesuch an, verlängert die Amtszeit von Küng aber um ein Jahr - mehr dazu in Bischof Küng bleibt im Amt. Auch die älteste Niederösterreicherin feiert Geburtstag: Anna Medwenitsch aus Hof am Leithaberge (Bezirk Bruck an der Leitha) ist bereits 108 Jahre alt.

Güterzug entgleist nach Kollision mit Hilfslok

Auf der Südbahnstrecke kollidiert in einem Tunnel ein Güterzug mit einer Hilfslok. 14 Waggons entgleisen und verkeilen sich zum Teil ineinander. Fast zwei Wochen lang ist die Strecke gesperrt - mehr dazu in Semmering: Reparaturen vor Abschluss. Der entstandene Schaden wird auf fünf Millionen Euro geschätzt.

Gleisarbeiten im Tunnel

ÖBB

Fast zwei Wochen lang ist die Südbahnstrecke gesperrt

In Korneuburg legt eine 22-jährige Frau in einem Gemeindebau innerhalb von neun Tagen sechs Brände. Als Motiv gibt sie an, dass sie sich vernachlässigt gefühlt habe. Und Großeinsatz im Schulzentrum Tulln: 40 Schüler klagen über Vergiftungserscheinungen und müssen ins Krankenhaus gebracht werden. Ob und welches Gas ausgetreten ist, kann vorerst nicht geklärt werden - mehr dazu in Gasalarm: Suche nach „Verursacher“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schulzentrum Tulln evakuiert

40 Schüler klagen über Vergiftungserscheinungen und müssen ins Spital gebracht werden, berichtet Thomas Koppensteiner für „NÖ heute“.

Die Zentralmatura startet, allerdings nicht ohne Zwischenfälle: Im Militärgymnasium Wiener Neustadt werden vier Arbeiten durch einen Lehrer manipuliert. In Baden wird ein Lehrer, der 16 Arbeiten zu milde benotet hat, vorübergehend suspendiert. Für Aufregung sorgt aber auch ein Lehrer im Gymnasium Horn: Er tötet vor den Augen seiner Schüler ein Kaninchen. Der Pädagoge wird vor den Landesschulrat zitiert und sieht seinen Fehler ein, von der Bezirkshauptmannschaft bekommt der Mann eine Geldstrafe - mehr dazu in Lehrer tötete Kaninchen: Geldstrafe.

Pferd brach aus und stürzte in Wohnmobil

Zu einem kuriosen Vorfall kommt es in Wollmannsberg (Bezirk Korneuburg): Ein Pferd stürzt durch ein Dach in ein Wohnmobil. Die Stute brach über Nacht aus einer Koppel aus und wanderte auf einen Hang, in den ein Hallendach aus Welleternit integriert war - mehr dazu in Pferd stürzte durch Dach in Wohnmobil. Rätselraten herrscht kurze Zeit im Bisamberger Freibad (Bezirk Korneuburg). Über Nacht verschwinden 500.000 Liter Wasser aus einem Becken. Wie sich herausstellt, handelte es sich um einen technischen Defekt.

Im Tierpark Haag (Bezirk Amstetten) bewachen Löwen einen gestohlenen Maibaum. Dieser wurde über Nacht aufgestellt - mehr dazu in Löwen „beschützen“ gestohlenen Maibaum. Zu einem ungewöhnlichen Einsatz muss die Polizei auf die Westautobahn (A1) ausrücken. Eine 89-jährige Frau ist mit ihrem Behindertenfahrzeug auf dem Pannenstreifen unterwegs - mehr dazu in Mit Seniorenmobil auf Autobahn. Eine andere Pensionistin zerschneidet unterdessen 950.000 Euro - mehr dazu in Pensionistin zerschnitt 950.000 Euro.

Gernot Rohrhofer, noe.ORF.at

Links: