Horn baut Hochwasserschutz

Die Stadt Horn beginnt mit der Umsetzung eines Hochwasserschutzprojektes. Nachdem alle Maßnahmen bewilligt wurden, kann nun mit den Ausschreibungen begonnen werden. Baubeginn soll noch 2016 sein.

Bis zum Jahr 2018 sollen alle Bauarbeiten abgeschlossen sein. 4,7 Millionen Euro investieren Bund, Land Niederösterreich, der Straßendienst und die Stadtgemeinde Horn in den Hochwasserschutz.

Schutz für 150 Häuser im Stadtkern

Die wichtigsten Maßnahmen sind zwei Rückhaltebecken an Mödringbach und Eibenbach mit einem Volumen von insgesamt 165.000 Kubikmetern. Außerdem wird eine Brücke angehoben und es werden Böschungssicherungen durchgeführt.

Durch die Maßnahmen werden bei auftretendem Hochwasser die Pegel niedrig gehalten. 150 Häuser und der Stadtkern von Horn können so besser geschützt werden. Immer wieder kommt es im Bezirk Horn zu Hochwasserereignissen, zuletzt etwa 2010.