Hainburger Haydngesellschaft feiert Jubiläum

Die Hainburger Haydngesellschaft feiert ihr 35-Jahr-Jubiläum mit einem Haydn-Schwerpunkt: Bei allen neun Konzerten werden Werke Haydns aufgeführt. Uraufgeführt werden heuer zwei Werke der Komponisten Roland Batik und Paul Hertel.

Den Konzertzyklus eröffnet am 23. Jänner 2016 das Orchester Academia Allegro Vivo unter Bijan Khadem-Missagh mit Wiener Klassik und Walzern und Polkas von Johann Strauss. Der junge Hornist Andreas Kreuzhuber aus Oberösterreich stellt sich mit einem Hornkonzert von Joseph Haydn erstmals dem Publikum in Hainburg vor, wie die Haydngesellschaft in einer Aussendung ankündigt.

Konzert der Hainburger Haydngesellschaft in der Kulturfabrik Hainburg

Florian Simon

Bijan Khadem-Missagh und das Orchester Academia Allegro Vivo werden am 23. Jänner wieder in der Kulturfabrik Hainburg auftreten

Am 20. Februar folgt das aus vier Musikern bestehende Janoska Ensemble, das in der Kulturfabrik erstmals seine Mischung aus Klassik, Jazz und Weltmusik präsentieren wird. Roland Batik am Klavier und die Festival Sinfonietta Linz gastieren am 12. März in Hainburg. Am 16. April sind der Wiener Concert-Verein mit dem jungen italienischen Dirigenten Alessandro Carnelli und der Sopranistin Ildiko Raimondi zu erleben.

Auf dem Programm des Jubiläumskonzerts am 21. Mai stehen - wie beim ersten Auftritt des Wiener Kammerorchesters in Hainburg vor 35 Jahren - Haydns Klavierkonzert in D-Dur mit dem künstlerischen Leiter Stefan Vladar am Klavier. Die Cappella Istropolitana aus Bratislava mit Geigerin Lidia Baich präsentiert am 24. September unter dem Titel „Weltsprache: Musik“ Werke von Haydn, Edvard Grieg und Isaac Albeniz.

Seit 1981 gibt es in Hainburg jährlich neun Konzerte

Zur Opernbühne wird die Kulturfabrik bei Joseph Haydns Dramma giocosa „Il mondo della luna“ am 29. Oktober, zu erleben sind Solisten und Orchester der Jungen Oper Austria unter der musikalischen Leitung von Michael Rot und in der Inszenierung von Robert Simma. „Juwelen der Kammermusik“ präsentiert Barbara Moser am Klavier mit dem Artis-Quartett am 19. November. Mit „Weihnachtsklängen“ schließen das Philharmonische Orchester Györ und der Trompeter Andreas Öttl den Konzertreigen 2016 am 10. Dezember ab.

Konzert der Hainburger Haydngesellschaft in der Kulturfabrik

Florian Simon

Das Trio KlaViS bei einem Konzert der Hainburger Haydngesellschaft

Seit 1981 veranstaltet die Hainburger Haydngesellschaft - seit 2010 unter Leitung von Beate Linke-Fischer - jährlich neun Konzerte in Hainburg, wo einst Joseph Haydn die Schule besuchte. Bei der Auswahl der Interpreten steht der grenzüberschreitende Gedanke im Vordergrund. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18.00 Uhr, mit Ausnahme des Jubiläumskonzerts, das um 19.30 Uhr startet.

Link: