Haydns Geburtshaus wird modernisiert

Das Haydn-Geburtshaus in Rohrau (Bezirk Bruck an der Leitha) wird renoviert. Das strohbedeckte Gebäude aus dem Jahr 1728, in dem die Komponisten Joseph und Michael Haydn geboren wurden, soll modernisiert und 2017 eröffnet werden.

Bei der Neugestaltung der Schauräume im Bauernhaus sollen unter anderem Neue Medien eingebunden und die Informationen in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt werden. Zudem wird ein Veranstaltungsraum für rund 110 Personen eingerichtet und der Eingangs-, Kassa- und Shopbereich erneuert. Das Museumsgelände soll nach Abschluss der Bauarbeiten barrierefrei zugänglich sein.

Haydn Geburtshaus in Rohrau

Feliks4 2/Wikicommons

Haydn-Geburtshaus in Rohrau

Von August 2016 bis August 2017 soll das Gebäude modernisiert und im September 2017 zu Michael Haydns 180. Geburtstag eröffnet werden. Das Haus in der Region Römerland wurde 1958 vom Land Niederösterreich erworben und kann seit 1959 als Museum besucht werden.

„Das Haydn-Geburtshaus zählt zu den musikhistorisch bedeutendsten Gedenkstätten Europas“, betonte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP). In der Region Römerland stellt das Museum auch einen wichtigen Veranstaltungsort dar, der insbesondere seit dem Haydn-Jahr 2009 unter Einbindung lokaler aber auch überregionaler Veranstalter genützt wird.

Link: