Bühne Baden sucht neuen Leiter

Sebastian Reinthaller, der künstlerische Leiter der Bühne Baden, gab im Herbst bekannt, dass er seine Funktion 2017 vorzeitig niederlegt. Nach Ende der Bewerbungsfrist zeigte sich, dass 63 Personen die Nachfolge antreten möchten.

Sebastian Reinthaller übernahm die künstlerische Leitung in Baden im Mai 2014. Ab April 2017, also nach drei Jahren, will er die künstlerische Leitung der Bühne Baden aus persönlichen Gründen, zurücklegen, zwei Jahre vor Ablauf seines Vertrags, wie er sagte.

„Es sind wunderschöne Jahre hier in Baden. Es ist ein sehr, sehr gutes Unternehmen, es macht mir große Freude, hier zu arbeiten. Ich will mich aber wieder etwas verändern und somit hat sich nach drei Jahren dieser Kreis der Bühne Baden für mich geschlossen“, begründete der Sänger seine Entscheidung. Was er danach beruflich machen möchte, ließ Reinthaller im Gespräch mit noe.ORF.at offen. Ebenso wie die Frage, wer ihm als künstlerischer Leiter in Baden nachfolgen wird.

Entscheidung über Nachfolge erfolgt im März

„Die Aufgabe wurde ausgeschrieben, man konnte sich bis Ende des letzten Jahres bewerben. Es gibt natürlich viele, die das Haus führen wollen. Und dann wird der oder die richtige gefunden werden, keine Frage“, so der Sänger.

Paul Gessl, Geschäftsführer der NÖ Kulturwirtschaft, betonte, wie zufrieden man mit der Arbeit Reinthallers gewesen sei, man akzeptiere aber natürlich seine persönliche Entscheidung. 63 Kandidatinnen und Kandidaten bewarben sich für die Funktion. Ende März soll es nach Angaben der NÖ Kulturwirtschaft eine Entscheidung geben.

Links: