Polizei fahndet nach brutalem Einbrecher

Ein brutaler Einbrecher ist zurzeit in den Bezirken Wr. Neustadt und Neunkirchen unterwegs. Er soll insgesamt 20 Mal eingebrochen haben. Vergangene Woche hat der unbekannte Täter einen Mann in Bad Fischau schwer verletzt.

Im Schlafzimmer seines Einfamilienhauses in der Nähe der Schneebergbahn hatte ein Hausbesitzer den mutmaßlichen Einbrecher überrascht. Der Täter feuerte fünf Schüsse mit seiner Schreckschusspistole auf den Hausbesitzer ab und schlug ihm mit dem Knauf der Waffe auf den Kopf.

Dennoch gelang es dem verletzten Mann, den Einbrecher weiter zu verfolgen. In der Garage kam es zu einem weiteren Raufhandel. Der Einbrecher ging mit einer Axt auf den Mann los. Dem Hausbesitzer gelang es, dem Angreifer die Axt zu entreißen, der Einbrecher floh.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Opfer schildert den Überfall

Einbruchsopfer Franz Rupp erzählt „NÖ"-heute“-Reporterin Ursula Hofmeister, wie er von dem Unbekannten verletzt wurde.

Zweiter Einbruch gleich nebenan

Als die Polizei kurz darauf den Tatort besichtigte, wurde im Nachbarhaus die Alarmanlage ausgelöst. Offenbar suchte derselbe Kriminelle nur ein paar Meter weiter nach Geld und Schmuck. Als er die Polizisten sah, sprang er aus dem Fenster und überkletterte einen 2,5 Meter hohen Zaun.

Die Polizei ersucht nun die Bevölkerung um Hinweise. Sie sucht nach einem schlanken, sehr sportlichen Mann, der zwischen 165 und 170 Zentimeter groß ist. Er dürfte zwischen 25 und 30 Jahre alt sein. Bei dem Überfall in der vergangenen Woche hatte er einen hellgrauen Kapuzenpulli und Jeans getragen. Erste Ermittlungen lassen die Polizei vermuten, dass es sich bei dem Täter um einen rumänischen Staatsbürger handelt.