Mord: Verdächtige „grundsätzlich geständig“

In Pyhra (Bezirk St. Pölten) ist am Donnerstag ein 38-jähriger Mann tot aufgefunden worden. Er wurde laut Polizei erstochen. Eine tatverdächtige Frau wurde am Freitag befragt. Sie zeigte sich „grundsätzlich geständig“.

Da die 33-Jährige stark alkoholisiert war, konnte sie erst am Freitag einvernommen werden. Die Verdächtige habe sich gesprächsbereit und grundsätzlich geständig gezeigt, so die Ermittler. Der 38-Jährige sei im Zuge einer „alkoholbedingten Streiterei“ in der Nacht auf Donnerstag ums Leben gekommen. Die Polizei sprach von „wenigen“ Messerstichen. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde sichergestellt. Ein Obduktionsergebnis sei am späteren Abend zu erwarten, sagte Michaela Obenaus von der Staatsanwaltschaft St. Pölten zur Austria Presse Agentur (APA).

Opfer und Täter arbeitslos

Das Opfer habe zuletzt bei der 33-Jährigen gewohnt, so Chefinspektor Leopold Etz vom Landeskriminalamt Niederösterreich. Es soll schon in der Vergangenheit zu Streitereien gekommen sein. Beide waren arbeitslos.

Der tote 38-Jährige war nach einer Anzeige in der Wohnung der Verdächtigen in Pyhra aufgefunden worden, so Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner gegenüber noe.ORF.at. Die Tatverdächtige habe sich am späten Donnerstagnachmittag einem Bekannten anvertraut, der daraufhin Anzeige erstattete. Die Frau wurde noch am Abend festgenommen.