Strasser: Nur noch 2.100 Kilometer bis zum Ziel

Der Extremsportler Michael Strasser aus Trautmannsdorf (Bezrik Bruck/Leitha) will in Weltrekordzeit Afrika durchqueren. Nach dem Start Ende Jänner in Alexandria erreicht er in den kommenden Tagen das letzte Teilstück in Südafrika.

Mehr als einen Monat ist Michael Strasser bereits auf den Straßen Afrikas unterwegs. Das große Ziel - der Weltrekord für die schnellste Kontinentaldurchquerung Afrikas - ist noch realistisch, denn mehr als 9.000 Kilometer sind bereits absolviert. Strasser konnte den erforderlichen Schnitt von mehr als 300 Kilometern pro Tag halten. „Ich bin mit der derzeitigen Leistung echt zufrieden“, freut sich der 32-jährige Trautmannsdorfer.

Extremradsportler Michael Strasser

Cairo2Cape/Wisser

Das Land Sambia überzeugte durch viel Natur und wurde innerhalb von fünf Tagen durchquert

Strasser: „Es darf nichts mehr schiefgehen“

Um eine neue Bestmarke aufzustellen, bleiben allerdings nur noch fünf Tage Zeit. „Wenn wir das tägliche Programm durchziehen können, ist der Weltrekord zum Greifen nahe. Das monotone Essen, die viel zu kurzen Nächte im Auto, die Schmerzen am Gesäß und auf den anderen Körperstellen setzen mir zu. Es erfordert Tag für Tag große Überwindung, mich wieder auf mein Bike zu setzen.“

Extremradsportler Michael Strasser

Cairo2Cape/Wisser

Michael Strasser und sein Team - Inge Kiselka und Chris Wisser - bedanken sich für das Daumendrücken in Österreich

Anspannung herrscht auch in Strassers Begleitteam. Etwa 2.100 Kilometer müssen schließlich noch zurückgelegt werden: „Es darf nichts mehr schief gehen. Der Fokus liegt ganz klar darauf, dass wir in weniger als 37 Tagen und zwölf Stunden die Kontinentaldurchquerung schaffen.“ Dafür wird Michael Strasser alles aus sich herausholen und sowohl in der prallen Sonne als auch in der Nacht im Sattel sitzen.

Michael Strasser muss acht Länder durchqueren. Das letzte vor dem Ziel in Südafrika ist Botswana, wo der Extremsportler auch schon mit Wildtieren Bekanntschaft machte. „Dort waren wir auf Tuchfühlung mit Elefanten, Wasserbüffeln, Löwen, Nashörnern und Leoparden. Da heißt es, Ruhe zu bewahren.“

Extremradsportler Michael Strasser

Cairo2Cape/Wisser

Große Elefanten sind die Wegbegleiter in den Naturreservaten von Botswana

Weltrekord von Fünf-Mann-Team aufgestellt

Selbst wenn der Weltrekordversuch am Ende scheitern sollte, so ist der niederösterreichische Extremsportler ein Gewinner, denn die aktuelle Bestmarke wurde von dem aus fünf Personen bestehenden Carocap-Profiradteam erzielt, das die Herausforderung mit großem Bus und großem Betreuerteam absolvierte.

Strasser bewältigt außerdem eine um 400 Kilometer längere Strecke. Der Startpunkt befand sich nördlich von Kairo an der Mittelmeerküste in Alexandria, das Ziel ist am Kap der guten Hoffnung nahe der Südspitze Afrikas.

Christoph Gregorites, noe.ORF.at

Links: