Hitzeschild aus Berndorf auf Marsmission

In etwas mehr als einer Woche startet in Kasachstan eine Trägerrakete, um einen Satelliten zum Mars zu bringen. Mit an Bord ist Handarbeit aus Berndorf (Bezirk Baden): Die RUAG Space fertigte den Hitzeschild an.

In ihrem Werk in Berndorf im Triestingtal stellte die RUAG Space GmbH den Hitzeschild her, der die Sonde und ihre empfindlichen Messgeräte vor den extremen Temperaturschwankungen im Weltraum schützt. Jede dieser Hitzeverkleidungen ist ein Prototyp. Die nächste soll am 14. März mit der „Exo-Mars“-Mission abheben.

Für 200 Grad minus bis 200 Grad plus

Die Trägerrakete soll in Baikonur in Kasachstan starten, sie wird von der europäischen Weltraumorganisation ESA und der russischen „Roskosmos“ ins All geschickt. An Bord ist der Forschungssatellit TGO, der in sieben Monaten den Mars erreichen soll.

Die in Berndorf hergestellte Hitzeverkleidung ist dafür gedacht, Kälte ebenso abzuhalten wie die Reibungshitze in der Umlaufbahn. Ihre Bandbreite reicht von 200 Grad Celsius minus bis 200 Grad Celsius plus. Die RUAG Space ist das größte österreichische Weltraum-Unternehmen.

Links: