Wiener Neudorf fordert Tempo 80

Wegen der hohen Feinstaubbelastung fordert Wiener Neudorf ein Tempolimit von 80 km/h auf der Südautobahn (A2). Am Dienstag wurden die Bewohner bei einer Bürgerversammlung über die geplanten rechtlichen Schritte informiert.

Im vergangenen Jahr war Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) laut einer Feinstaubbilanz des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) jene Gemeinde mit der höchsten Feinstaubbelastung in Niederösterreich. Der Grenzwert wurde 2015 an 18 Tagen überschritten. Heuer waren es bereits fünf Tage.

Aus diesem Grund fordert die Gemeinde auf der Südautobahn (A2) im Bereich Wiener Neudorf ein Tempolimit von 80 Stundenkilometern. Als Vorbild verwies der Bürgermeister der Gemeinde Wiener Neudorf, Herbert Janschka (ÖVP), auf das Tempolimit von 80 km/h auf der Wiener Außenringautobahn (A21), bei Brunn am Gebirge und Gießhübl (beide Bezirk Mödling).

Unfall bei Traiskirchen

monatsrevue.at/Thomas Lenger

Täglich fahren 160.000 Autos auf der Südautobahn (A2) bei Wiener Neudorf

„Es fahren mittlerweile fast hundertsechzigtausend Autos täglich an Wiener Neudorf vorbei, das ist aber bei uns fast eine Dorfstraße, weil das Wohngebiet direkt an der Autobahn ist. Und wir wissen, dass Tempo achtzig hier eine ganz tolle Entlastung für Wiener Neudorf ist, für die Bevölkerung ist, für unsere Gesundheit ist und deshalb werden wir jetzt ganz vehement dafür eintreten“, kündigte Janschka an.

Enorme Lärm und Schadstoffbelastung

Laut Verkehrsministerium begründete die Gemeinde Wiener Neudorf den Wunsch nach einem Tempolimit von 80 km/h auf der Südautobahn (A2) mit der erhöhten Luftverschmutzung. Gemäß der gesetzlichen Vorgaben des Immissionsschutzgesetz-Luft (IG-L) sei dafür aber das Bundesland zuständig.

„Wir sind mittlerweile Schadstoffhochburg und Feinstaubhochburg Nummer eins in Niederösterreich. Haben eine der höchsten Feinstaub und Schadstoffbelastungen von ganz Österreich, eine der höchsten Lärmbelastungen und da müssen wir jetzt einfach auf die Gesundheit der Bevölkerung achten, deshalb fordern wir das!“, bekräftigte Janschka.

Beim Land Niederösterreich verwies man wiederum auf das Verkehrsministerium, da es sich bei den Forderungen der Gemeinde Wiener Neudorf um ein Lärmschutzthema handle. Die Gemeinde plant nun gemeinsam mit den Bürgern, eine Verordnung von Tempo 80 zum Schutz der Gesundheit vor Lärm und Schadstoffen nach § 43 der StVO auf der Südautobahn (A2) über den Rechtsweg zu erzwingen.

Link: