Michael Lakner wird Chef der Bühne Baden

Die Entscheidung über die Neubestellung des künstlerischen Leiters der Bühne Baden ist gefallen. Michael Lakner tritt 2017 die Nachfolge von Sebastian Reinthaller an. Sein Vertrag ist auf fünf Jahre befristet, mit der Option der Verlängerung.

Mit der Neubestellung von Michael Lakner ab Mai 2017 soll der so erfolgreiche Weg der Etablierung und Ausbau des musikalischen Unterhaltungstheaters an der Bühne Baden mit den Hauptsparten Operette und Musical auf höchstem Niveau sowie der Kooperation mit dem Landestheater Niederösterreich am Schauspielsektor fortgesetzt werden, heißt es in einer Aussendung der Bühne Baden.

Michael Lakner konnte sich mit seinem Konzept gegenüber 61 weiteren Bewerbungen, wovon 44 national und 17 international waren, behaupten.

Portrait Michael Lakner

Peter Schnetz

Michael Lakner

Von Bad Ischl nach Baden

Michael Lakner wurde in Wien geboren und absolvierte sein Studium an der Wiener Universität für Musik und Darstellende Kunst (Klavier, Tonsatz, Orchesterdirigieren, Gesang) und am Konservatorium der Stadt Wien (Liedbegleitung) sowie ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien.

Lakner war Mitarbeiter der Wiener Künstleragentur Dr. Raab und Dr. Böhm von 1988 bis 1991, von 1991 - 2001 Künstlerischer Betriebsdirektor der Oper Graz und von 2001 - 2004 Operndirektor am Theater Basel. Seit 2004 ist er Intendant und Geschäftsführer des Lehár Festivals Bad Ischl. Sein Regiedebut in Baden gab er 2014 mit dem Musical „Gigi“.

Die Entscheidung traf eine Kommission, bestehend aus Vertretern der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft, der Stadt Baden und einer künstlerischen Fachjury. Ihr gehörten der Intendant des Staatstheater am Gärtnerplatz in München, Josef Ernst Köpplinger, und der Dirigent Uwe Theimer an.

Link: