Bergretter elf Stunden lang im Einsatz

Elf Stunden lang ist die Bergrettung Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) im Einsatz gewesen, um zwei Bergsteiger in Sicherheit zu bringen. Zwei Ungarn verloren auf der Rax die Orientierung.

Am Vormittag stiegen die beiden Alpinisten, ein Mann und eine Frau, über den Teufelbadstubensteig in der Hinteren Loswand (Großes Höllental) Richtung Wachthüttelkamm auf. Sie wurden von den winterlichen Bedingungen überrascht und verloren die Orientierung. Die Bergsteiger verirrten sich in steiles Felsgelände und konnten nicht mehr weiter. Um 14.00 Uhr setzten sie einen Hilferuf ab.

16 Mitglieder der Bergrettung Reichenau an der Rax brachen auf, nach vier Stunden erreichten sie die in Bergnot geratenen Ungarn. Der Einsatz war schwierig, denn die Rettungsaktion konnte nur mit Seilsicherung durchgeführt werden. Noch dazu begann es zu regnen und zu schneien. Die Bergretter brachten die Alpinisten auf den Wachthüttelkamm und danach nach fast elf Stunden unverletzt ins Tal.

Link: