Maskierter Räuber überfiel Bank in Ferschnitz

Ein bewaffneter, maskierter Räuber hat am Freitagvormittag eine Bank in Ferschnitz (Bezirk Amstetten) überfallen. Er bedrohte eine Angestellte mit einer Pistole, erbeutete Bargeld und flüchtete.

Der Unbekannte, der sich ein schwarzes Tuch vor das Gesicht gebunden und eine Kapuze über den Kopf gezogen hatte, betrat das Geldinstitut gegen 9.20 Uhr. Er richtete seine Waffe gegen die Bankbedienstete, legte eine mitgebrachte rote Einkaufstasche auf das Pult und sagte „Schnell, schnell, Geld!“. Während die Überfallene der Forderung nachkam, kam ein Kollege in den Schalterraum. Der Mann wurde ebenfalls mit der Pistole bedroht und ins Büro zurückdirigiert.

Bankräuber in Ferschnitz

Landespolizeidirektion Niederösterreich

Das Landeskriminalamt Niederösterreich ersucht um Hinweise unter der Telefonnummer 059133-30-3333

Der Täter wurde als circa 1,75 m groß und von normaler Statur beschrieben. Er trug Bluejeans und graue Arbeitshandschuhe und hatte eine auffällige rote Stofftasche bei sich, in der er die Beute abtransportierte. Eine Fahndung verlief ergebnislos. Verletzt wurde niemand, die Frau und ihr Kollege erlitten aber einen Schock und wurden psychologisch betreut.