Weiter leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich ist gegenüber dem März des Vorjahres leicht gestiegen und zwar um 2,9 Prozent. Damit beträgt die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich 9,5 Prozent, bundesweit liegt sie bei 9,4 Prozent.

Derzeit sind in Niederösterreich 62.145 Menschen ohne Job, hinzukommen weitere knapp 9.800, die sich in Schulungen befinden. Der bisher rasante Anstieg der Arbeitslosigkeit geht aber laut AMS zurück. Das sei jedoch keine Trendwende sondern auf die gute Beschäftigung in der Baubranche durch den milden Winter zurückzuführen, sagt AMS Geschäftsführer Karl Fakler.

Zahl der offenen Stellen steigt weiter

Die Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen ist um drei Prozent gesunken. Weiterhin schwierig ist die Situation für Langzeitarbeitslose, Personen mit Behinderungen und Personen mit Migrationshintergrund. Eine erfreuliche Entwicklung gibt es hingegen bei den offenen Stellen, sie sind um zehn Prozent gestiegen.

Für Landeshauptmannstellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP) zeigt sich folgende Problematik. „Die niederösterreichische Wirtschaft kann spürbar mehr Arbeitskräfte aufnehmen als im Vorjahr. Das überproportional steigende Arbeitskräftepotenzial ist aber zu groß, sodass auch die Arbeitslosigkeit nach wie vor steigt. Gleichzeitig zeigt der kontinuierliche Anstieg an offenen Stellen den steigenden Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften“, sagte Sobotka.

Pilotprojekte und Förderungen gehen weiter

Die Pilotprojekte zu Teilqualifikation mit den Förderangeboten „Du kannst was“ und „Kompetenz mit System“ sowie die „Potentialanalyse für Frauen in Beschäftigung“ sind bereits angelaufen. Damit wird das bestehende Angebot immer weiter ausgebaut – bestehende Förderungen, wie die „Überbetriebliche Lehrausbildung“ oder „GemA 50+" für Arbeitssuchende über 50 Jahren werden fortgesetzt“, erklärten sowohl Sobotka als auch Fakler.

Links: