Maßgeschneiderte Jobs durch „AMS on Tour“

Um für Unternehmen und Arbeitssuchende maßgeschneiderte Jobs zu finden, startet das AMS Niederösterreich die Initiative „AMS on Tour“ und besucht 1.000 Unternehmen. Ziel ist es, 4.000 zusätzliche Jobs zu akquirieren.

Die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich liegt bei etwas mehr als neun Prozent. Experten gehen davon aus, dass sie weiter steigen wird. Von der Arbeitslosigkeit sind vor allem Menschen mit geringer Ausbildung betroffen. 150.000 Arbeitslosen in Niederösterreich stehen 60.000 offene Stellen gegenüber. Damit Job und Jobsuchende noch besser zusammenpassen, startet das AMS auch heuer wieder zu einer sechswöchigen Tour, um bei etwa 1.000 Unternehmen Jobprofile und Arbeitsmöglichkeiten auszuloten.

Seit drei Jahren gibt es gemeinsam mit der Wirtschaftskammer diese Initiative. Karl Fakler, der Landesgeschäftsführer des AMS Niederösterreich, ist mit der Bilanz für die Arbeitssuchenden zufrieden. „Innerhalb eines Monats liefern wir nicht nur einen, sondern drei oder vier, und davon passt zumindest einer oder eine. Über Zeitungsinserate suchen sie bis zu 90 Tage, bis sie den oder die Richtige finden.“

Sonja Zwazl, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, ergänzt: „Nicht jeder passt in jeden Betrieb, da muss man genau hinschauen. Deshalb finde ich solche Initiativen sehr gut und man sieht, dass sie auch erfolgreich sind.“ Bei zwei sogenannten „jobdatings“ in St. Pölten und Wr. Neustadt sollen zusätzlich Lehrlinge, die kurz vor dem Lehrabschluss stehen, und personalsuchende Unternehmen „unkompliziert“ zusammengebracht werden.

Links: