Raumnot in Schulen: Unterricht im Container

Im Bezirk Mödling platzen die Gymnasien aus allen Nähten. Ein stetiger Zuzug hat in den letzten Jahrzehnten dazu geführt, dass immer mehr Kinder der Region die Gymnasien besuchen. „Nichts geht mehr“, sagen aber die AHS-Schulleiter.

Mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit das Gymnasium in der Keimgasse in Mödling. „Das sind einfach zu viele“, sagt Schulleiter Michael Päuerl. „Wir haben 42 Schulklassen und 29 reguläre Unterrichtsräume. Wir versuchen, über diverse Notmaßnahmen auch Unterrichtsräume zur Verfügung zu stellen.“ Laszlo Matusch, Obmann des Elternvereins: „Seit 2008 gibt es hier Containerklassen, sie sollten nur vorübergehend bleiben. Jetzt aber sind sie schon zur Dauereinrichtung geworden.“

Schulklasse

ORF

Sonderräume werden umgewidmet

Eine ähnliche Situation zeigt sich im Gymnasium Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling). Bei 800 Schülern und fünf ersten Klassen im kommenden Schuljahr muss man auch hier auf Container und Wanderklassen zurückgreifen. „Die Schule wurde im Jahr 1978 gebaut. Damals war sie nicht auf so viele Klassen ausgerichtet. Wir helfen uns jetzt so, dass wir Klassen in Containern unterbringen und Sonderräume in Klassen umwidmen“, sagt Wolfgang Faber, Leiter des Gymnasiums Perchtoldsdorf.

Und im Sportgymnasium in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) fehlen die notwendigen Sportstätten, um noch mehr Schüler aufnehmen zu können, jedes Jahr müssen dutzende Kinder abgewiesen werden. „Wir können in den ersten Klassen 100 Schüler aufnehmen. Früher war es möglich, fünf Klassen aufzumachen, nachdem aber in den Oberstufen mehr Klassen erhalten bleiben, gehen eben nur noch vier erste Klassen“, erklärt Walter Sockel, Direktor des BRG Maria Enzersdorf.

Aus- und Zubaupläne vorhanden

Seitens des Landesschulrates heißt es, dass ein Ausbau im Gymnasium Keimgasse in Mödling und auch in Perchtoldsdorf bereits geplant ist. Johann Heuras, Präsident des Landesschulrates für Niederösterreich: "Es gibt im Raum Mödling Bestrebungen, auszubauen und zuzubauen. In den einzelnen Bildungseinrichtungen gibt es bereits konkrete Pläne.“ Was alle drei Schulleiter in Mödling, Perchtoldsdorf und Maria Enzersdorf - jedenfalls für dringend notwendig erachten, ist der Bau einer neuen Schule im Bezirk Mödling.

Links: