Lkw-Lenker mit 2,34 Promille unterwegs

Einen stark alkoholisierten Lkw-Lenker haben Beamte der Landesverkehrsabteilung am Samstag auf der Westautobahn (A1) bei Erlauf (Bezirk Melk) aus dem Verkehr gezogen. Der Mann war mit 2,34 Promille unterwegs.

Im Zuge der Verkehrsüberwachung fiel den Bematen ein ungarisches Sattelkraftfahrzeug auf, das mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Wien unterwegs war. Kurz darauf fuhr der Lenker des Lkw abrupt und ohne ersichtlichen Grund auf den Pannenstreifen und wieder zurück auf den zweiten Fahrstreifen. Die Polizisten der Landesverkehrsabtielung zogen den 54-Jährigen deshalb aus dem Verkehr. Er verringerte zunächst auf dem ersten Fahrstreifen seine Geschwindigkeit und blieb schließlich in einer Pannenbucht im Gemeindegebiet von Erlauf stehen.

Die Beamten führten mit dem ungarischen Staatsbürger einen Alkotest durch, der eine Alkoholisierung von 2,34 Promille ergab. Dem Lastwagenfahrer wurde der Führerschein abgenommen, ihm wurde außerdem die Weiterfahrt untersagt. Der Mann musste eine Sicherheitsleistung erbringen und wurde bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

Links: