Reaktionen: Von „glücklich“ bis „Niederlage“

Bei der Gemeinderatswahl in St. Pölten am Sonntag haben SPÖ und FPÖ Mandate gewonnen, ÖVP und Grüne haben Mandtae verloren. Von den Landesparteien gibt es schon erste Reaktionen auf dieses Wahlergebnis.

Hochzufrieden zeigte man sich bei der SPÖ Niederösterreich. Landesgeschäftsführer Robert Laimer sprach von einem glücklichen Tag, es sei richtig gewesen, im Wahlkampf auf die Person Matthias Stadler zu setzen.

Für die ÖVP Niederösterreich sah Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner das Engagement der ÖVP St. Pölten in den letzten fünf Jahren nicht belohnt. Der Themen-Wahlkampf von Matthias Adl und seinem Team habe nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Christian Hafenecker, Landesparteisekretär der FPÖ Niederösterreich, freute sich über dieses historische Wahlergebnis, das einmal mehr den Erfolgsweg der Freiheitlichen in Niederösterreich bestätige.

Für Hikmet Arslan, Landesgeschäftsführer der Grünen, war dieses Ergebnis eine herbe Niederlage, so tief dürfe eine Partei nicht fallen, die in Bundes- und Landeswahlen bei zehn Prozent und mehr liege.

Nikolaus Scherak, Landessprecher der NEOS Niederösterreich, zeigte sich überrascht von dem schwachen Ergebnis. Er habe mit dem Einzug in den Gemeinderat gerechnet und sehe keine Fehler im Wahlkampf.

Links: