Hollenstein bekommt Mountainbike-Park

Am Königsberg in Hollenstein an der Ybbs (Bezirk Amstetten) entsteht seit wenigen Tagen ein Mountainbike-Park. Weg vom reinen Wintertourismus will man sich damit zu einem ganzjährigen Ausflugsziel entwickeln.

Mehr als 400.000 Euro werden in den Bau des Mountainbike-Parks investiert. Durch die holprige Wintersaison könne man den laufenden Winterbetrieb gerade noch decken, sagt der Betreiber der Skilifte am Königsberg, Herbert Zebenholzer. Das neue Projekt sei aber nicht gefährdet.

„Bauarbeiten haben bereits begonnen“

„Die Finanzierung ist gesichert und wir haben bereits mit den Bauarbeiten begonnen. Der untere Teil des Parks wird demnächst fertig und ist ab Anfang Mai benützbar. Ende Juli/Anfang August beginnen dann die Bauarbeiten für den oberen Teil der Strecke und im September sollte der offizielle Start erfolgen“, so Zebenholzer.

Das Angebot soll vom Übungsparcours bis zur spektakulären Profi-Strecke reichen. Mit den Investitionen in Richtung Ganzjahrestourismus soll der Betrieb am Königsberg nachhaltig abgesichert werden, heißt es.