Zentralmatura: Heute wird es ernst

Für tausende Schüler in Niederösterreich beginnt heute eine der wichtigsten Prüfungen ihres Lebens. Die Zentralmatura startet erstmals auch in den berufsbildendenden höheren Schulen, also etwa in HTL und HAK.

Um 8.30 Uhr startet die Zentralmatura mit dem Unterrichtsfach Deutsch. Erstmals nicht nur für allgemeinbildende höhere Schulen, sondern auch in den berufsbildenden höheren Schulen. Im vergangenen Jahr traten 3.100 Schülerinnen und Schüler in Niederösterreich zur Zentralmatura an. Aufgrund der flächendeckenden Teilnahme der BHS werden es heuer deutlich mehr sein.

Zentralmatura

APA/ Rennhofer

Wissenschaftliche Arbeit und Dipolomarbeit

An Österreichs größter Schule, der HTL Mödling, stellen sich alleine im Fach Angewandte Mathematik etwa 400 Kandidaten der Zentralmatura. Generell sind die Prüfungen für beide Schulformen ähnlich aufgebaut, nur im Detail unterscheiden sie sich. So mussten AHS-Maturanten in einer ersten Stufe alleine eine vorwissenschaftliche Arbeit schreiben, Schüler der BHS im Team eine Diplomarbeit.

Mit der Deutschprüfung beginnt am Montag die zweite Stufe, die schriftliche Matura. In den nächsten Tagen folgen Mathematik, lebende Fremdsprachen sowie Latein und Griechisch. Im Juni beginnt dann die dritte und letzte Stufe: Die mündliche Matura. Österreichweit gibt es heuer mehr als 40.000 Maturantinnen und Maturanten.

Links: