Gastronomie sucht dringend Personal

„Die Gastronomie steckt in einer Personalkrise“, warnt die Wirtschaftskammer. In Niederösterreich habe sich die Zahl der offenen Stellen innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Die größte Herausforderung sei es, Lehrlinge zu finden.

Nach Angaben des Arbeitsmarktservice Niederösterreich waren im April fast 450 Stellen in der Gastronomie unbesetzt. Dem stehen etwa 3.400 Arbeitslose im Gastronomiebereich gegenüber. Gesucht werden Köche, Abwäscher, Servicepersonal, Reinigungskräfte und Lehrlinge. Die Zahl der offenen Lehrstellen stieg innerhalb eines Jahres um 160 Prozent.

Themenbild Gastro

APA / Georg Hochmuth

Viele nutzen „soziale Hängematte“

Mario Pulker, Obmann des Fachverbandes Gastronomie der Wirtschaftskammer Niederösterreich, forderte, dass die Branche wieder attraktiver werden müsse. So solle das Sozialministerium Arbeitsanreize schaffen und eine Deckelung bei den Sozialabgaben einführen. Dadurch würde es für Viele wieder notwendig werden, arbeiten zu gehen. Pulker warnte davor, dass sich einige in der sozialen Hängematte ausruhen würden.

„Wir wollen vom Bildungsministerium endlich Reformen, damit Schulabgänger vermehrt wieder in die Lehre gehen und sich vermehrt wieder ein Handwerk aneignen“, erklärt Pulker. Laut Arbeitsmarktexperten sei es außerdem so, dass die Gastronomie nicht nur in Niederösterreich, sondern in ganz Österreich mit steigendem Personalmangel kämpfe.

Links: