Fußball: Nur SKN profitierte vom Daumendrücken

Es hätte ein rauschender Fußballabend mit Public Viewing werden sollen: Die Meisterehrung für die Fußballer des SKN und die Damen von St. Pölten-Spratzern war dann der einzige Grund zum Feiern, denn das EM-Auftaktmatch ging verloren.

Beim Public Viewing am Rathausplatz regierten nach dem Spiel zwischen Österreich und Ungarn Wut und Enttäuschung. Wie fast überall im Land gab es am Dienstag auch am Rathausplatz in St. Pölten ein großes Public Viewing. Hunderte rot-weiß-rote Anhänger kamen in die ORF Niederösterreich Fanarena, um ihre Mannschaft im Auftaktspiel gegen Ungarn zu unterstützen.

Meisterfeier des SKN Sankt Pölten

ORF

Fußballfans aus der gesamten Region kamen zur Meisterfeier und zum Public Viewing am Rathausplatz von St. Pölten

Als Einstimmung auf das große Spiel wurden auf einer eigens errichteten Bühne mitten auf dem Rathausplatz vier Meister-Mannschaften aus St. Pölten geehrt. Neben den Amateurklubs aus Radlberg und St. Georgen am Steinfelde durften sich auch die Fußballerinnen von St. Pölten-Spratzern und die Aufstiegshelden des SKN von den Fans feiern lassen.

Daxbacher: „Kommen aus dem Feiern nicht heraus“

„Solche Termine sind natürlich immer etwas Angenehmes“, freute sich SKN-Mittelfeldspieler Manuel Hartl im Gespräch mit noe.orf.at. „Wir haben Kaiserwetter, es war ein schöner Moment auf der Bühne, noch einmal alles Revue passieren zu lassen, was man mit der Mannschaft erreicht hat.“

Auch Trainer Karl Daxbacher genoss das Bad in der Menge, mahnte etwas mehr als einen Monat vor dem Start in die Bundesliga-Saison aber auch schon zur Konzentration. „Es war eine tolle Kulisse. Wir kommen aus dem Feiern derzeit ja gar nicht heraus. Aber wir müssen uns sicher bestens vorbereiten, um in der Bundesliga bestehen zu können.“

Meisterfeier des SKN Sankt Pölten

ORF

Der SKN St. Pölten feierte seinen Aufstieg in die Bundesliga

Nach der Ehrung mischten sich viele der SKN-Spieler unter die rot-weiß-rote Menge, um Österreichs Nationalteam gegen Ungarn anzufeuern. Hunderte Anhänger waren live mit dabei, einige kamen schon eine Stunde vor dem Anpfiff, um sich die besten Sitzplätze in der ORF-Niederösterreich-Fanarena zu sichern. Nahezu kein Sessel blieb frei. Zu Beginn waren die meisten Fans optimistisch, doch die Stimmung schlug schnell um.

Die Fans waren enttäuscht

Am Ende verlor Österreich unerwartet 0:2 und verpatzte damit den EM-Auftakt. Zurück blieben in St. Pölten viele enttäuschte Fans in rot-weiß-rot. „Die Stimmung bei mir ist schon sehr schlecht. Ich war sehr optimistisch, dass das heute ein Sieg wird“, so Österreich-Fan Philipp Hufnagl aus Altmünster. Ähnlich ging es Lisa Stehling aus St. Pölten: „Ich bin sehr enttäuscht. Die Entscheidung des Schiedsrichters war nicht okay. Das war keine gelb-rote Karte.“

Viele Fans winkten nach dem Schlusspfiff resignierend ab. Doch nicht alle gaben die Hoffnung auf. „Auf keinen Fall“, so Lisa Stehling. „Unsere Mannschaft hat sehr gute Spiele abgeliefert. Die werden das schon machen. Da bin ich mir sicher!“ Das zweite Gruppenspiel bestreitet Österreich am Samstag um 21.00 Uhr gegen Portugal.

Mathias Eßmeister, noe.ORF.at