Polizei erhält 2.000 neue Schutzwesten

Die Polizei erhält noch heuer 2.000 neue Schutzwesten, so Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP). Damit reagiert man im Ministerium auf die zunehmende Bedrohungslage in Europa nach den Terroranschlägen in Paris und Brüssel.

In Niederösterreich versehen derzeit etwa 4.200 Polizistinnen und Polizisten ihren Dienst. Man rechnet damit, noch heuer mit etwa 300 bis 400 neuen Schutzwesten ausgestattet zu werden, sagt Markus Haindl von der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Die sogenannten „Überziehschutzwesten“ bieten den Beamten Schutz gegen Munition aus Kurz- und Langwaffen.

Im Innenministerium prüft man auch die Anschaffung von sogenannten „Ballistischen Gilets“, die auch einen integrierten Stichschutz hätten, wesentlich leichter wären und schneller angelegt werden könnten. In einer ersten Testphase sollen damit Polizisten bestimmter Einsatzeinheiten wie etwa der WEGA ausgestattet werden. In Niederösterreich kämen am ehesten Beamte des Landeskriminalamts in Frage, die besonders oft Festnahmen durchführen, konkrete Pläne gibt es hier aber noch nicht.