Multiversum: Weichenstellung für Verkauf

In Schwechat werden am Donnerstag die Weichen für den Verkauf des Multiversums gestellt. Der Beschluss, die Mehrzweckhalle abzustoßen, wurde im Herbst gefasst. Nun soll die weitere Vorgehensweise festgelegt werden.

Die Weichenstellung erfolgt im Rahmen einer Gemeinderatssitzung, die heute Nachmittag stattfindet. Details waren im Vorfeld der Sitzung kaum zu erfahren, dem Vernehmen nach gibt es aber einige Interessenten für das Multiversum.

Baukosten wurden massiv überschritten

Die Mehrzweckhalle wurde 2011 eröffnet und sorgte für Schlagzeilen, weil die Baukosten massiv überschritten worden sind: Statt 37 waren es am Ende 50 Millionen Euro. Schwechats damaligem Bürgermeister Hannes Fazekas (SPÖ) brachte das einen Misstrauensantrag ein, woraufhin er im Oktober 2013 zurücktrat.

Im Hinblick auf den Finanzhaushalt entschlossen sich die Gemeinde im Vorjahr, die Halle zu verkaufen. Wie dieser Verkauf abgewickelt wird, also zum Beispiel über einen Makler oder in Form einer Ausschreibung, soll nun in der Sitzung des Gemeindesrates festgelegt werden. Spätestens 2018 soll das Multiversum einen neuen Eigentümer haben.

Links: