Strompreise werden erneut gesenkt

Die EnergieAllianz Austria senkt per 1. Oktober die Strompreise. Davon profitieren drei Millionen Haushaltskunden von EVN, Wien Energie und Energie Burgenland. Bei der EVN ist das bereits die zehnte Energiepreissenkung in Folge.

Die Reduzierung um fünf Prozent bezieht sich auf den reinen Arbeitspreis, exklusive Netzkosten, Steuern und Abgaben. Damit gebe man die Einkaufsvorteile durch Veränderungen bei den Großhandelspreisen an Privatkunden weiter, teilte die EnergieAllianz am Donnerstag mit. Inklusive der Reduzierung per 1. Oktober hat das Unternehmen demnach seit Jänner 2012 die Strompreise in mehreren Schritten um rund ein Drittel gesenkt.

Für einen durchschnittlichen EVN-Haushaltskunden mit einem Strom-Jahresverbrauch von 3.500 kWh bedeute die Senkung eine Einsparung von über zwölf Euro jährlich, teilte die EVN mit. Allerdings handelt es sich bei der EVN nach sechs Strom- und vier Gaspreisreduzierungen schon um die zehnte Energiepreissenkung in Folge. Für einen durchschnittlichen EVN-Haushaltskunden, der Strom und Gas bezieht, mit einem Strom-Jahresverbrauch von 3.500 kWh/Gas-Jahresverbrauch von 20.000 kWh, wirken sich diese zehn Energiepreissenkungen demnach mit insgesamt mehr als 200 Euro pro Jahr aus, hielt die EVN fest.

Links: