Marzek baut neues Werk in Ungarn

Die Firma Marzek aus Traiskirchen (Bezirk Baden) zählt zu den führenden Druckereibetrieben in Österreich. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 650 Mitarbeiter. Nun soll in Ungarn ein weiteres Produktionswerk dazukommen.

Seit mehr als 130 Jahren produziert die Firma Marzek aus Traiskirchen Produktverpackungen und Etiketten. Mit dem neuen Werk in der ungarischen Stadt Bekescsaba nahe der rumänischen Grenze sollen nun 120 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Grundstein für das zehn Millionen Euro teure Projekt wurde bereits gelegt.

Marzek Druckerei Ungarn Neues Werk Produktion

ORF

Die Firma Marzek zählt zu den führenden Druckereibetrieben Österreichs

Marzek will Synergieeffekte nutzen

Laut Johannes Michael Wareka, dem Geschäftsführer von Marzek Etiketten, soll das neue Werk keine Konkurrenz zum Standort in Traiskirchen sein. Vielmehr spricht Wareka von Synergieeffekten, die durch das neue Werk genutzt werden sollen: „Österreich ist für uns die Technologiezentrale und gleichzeitig ist Österreich für uns ein Standort, wo wir in höchster Qualität Veredelungen machen und sehr schnell agieren können.“

In Ungarn liege der Schwerpunkt hingegen auf der Produktion, heißt es. Konkret soll mit dem neuen Werk die Massenproduktion verstärkt nach Ungarn verlagert werden. Verläuft alles nach Plan, soll das Werk im Frühjahr 2017 seinen Betrieb aufnehmen. Laut Wareka würden damit auch die heimischen Arbeitsplätze abgesichert.